Reinigung die 2.^^

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von Birgit »

Ich habe im Moment so um die 6 Pressbeutel. 4 Handpressbeutel und 2 für die Weinpresse, dazu kommen noch Presstücher, Moltontücher usw...

Nach dem Auspressen spüle ich die Sachen sofort mit Essigessenz durch, das löst die meisten Farbstoffe. Dann laß ich die Beutel/Tücher trocknen. Für jede Pressung dann ein eigener Beutel wegen der Hefeübertragung. Sind dann alle benutzt, ab in die Waschmaschine bei 90°C minimal Waschmittel und Soda, in den letzten Spülgang wieder Essigessenz. Sehen dann meistens wieder recht hell aus.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von fibroin »

Ich habe mich bei meinen Söhnen schlau gemacht, die Textiltechnik studieren. Synthetik-Textilien sind in geringen Maße hygroskopisch. Zwangsläufig kann so ein Pressbeutel bei der Belastung mit Farbstoffen nie wieder ganz rein werden, weil Reste der Farbe sich in der Faser anlagern. Auch Farbstoffe heller Weine werden drinbleiben, nur die sieht man nicht. :(

Die Frage ist dann, ob diese Farbreste irgendwie noch Keime mittragen können. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Pressbeutel haben mir noch nie einen kontaminierten Saft beschert. :schlecht:

Gehen wir davon aus, dass die Farbe ungefährlich ist und bleibt! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von Josef »

Ich lege den Pressack, sowie den Handpressbeutel mit in die Spülmaschine. Klappt sehr gut, konnte bisher noch keinen Nachteil feststellen. :shock:
Oder hat bei der Spülmaschinenvariante jemand bedenken? :|
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von MSBerlin »

Danke an Birgit, Fibroin und Josef.
Ich werde mir wohl dann doch noch den einen oder anderen Presssack, bzw. -beutel zulegen.
Die Anregung mit Essigessenz finde ich interessant. Scheint lebensmittelmäßig das Geeignetste zu sein.
Ich werds mal probieren. :shock:
Grüße MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
b0unCe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 27 September 2005 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von b0unCe »

Hallo,
ich habe gerade versucht, einen Glasballon vom Flohmarkt mit Spueli, Wasser und etwas Sand und Kies zu reinigen, und ich rate von dieser Methode dringend ab, wenn man sich der Stabilitaet des Ballons nicht so sicher ist. Nach ca. 5 Minuten froehlich schwenken loeste sich der Boden des Ballons glatt ab und ich durfte wischen und Scherben sammeln :(
Also scheinen Sand/Kies die Oberflaeche des Ballons doch anzuschleifen, so dass sie dem wohl so schon instabilen Ballon den Rest geben konnten...

Ich habe just for fun mal ein Bild davon hochgeladen:




gez.
b0unCe
~~~~
Entschuldigt bitte die nicht nicht vorhandenen Umlaute, ich habe eine US-Tastatur...

"Killing my software with Windows..."
-The Linux Penguin

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigung die 2.^^

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ups :( War hoffentlich nicht teuer und hoffentlich ist niemand verletzt...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
b0unCe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 27 September 2005 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von b0unCe »

Nein, wie man sieht sind meine Fuesse noch ganz geblieben, jetzt muss ich nur an nen neuen Ballon rankommen, in meinem anderen is ja noch der Apfelwein zu Gange... :twisted:

gez.
b0unCe
~~~~
Entschuldigt bitte die nicht nicht vorhandenen Umlaute, ich habe eine US-Tastatur...

"Killing my software with Windows..."
-The Linux Penguin

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von Tompson »

Oh, der ist aber schön gleichmäßig abgegangen ?-| :(

Ich hatte damals Zacken und das am Flaschenhals und eine arg zerschnittene Handfläche... :mrgreen:

Ich nahm mir seinerzeit vor, alle älteren Ballons so nach und nach auszumustern - seitdem ist aber sogar noch ein alter dazugekommen :schlecht:

Solange Du noch heil geblieben bist und kein guter Ansatz in der Küche schwimmt, mags schleichen ?-|
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von volk73 »

wie Tompson schon bemerkt hat ist der Rand sehr glatt und gleichmäßig. Meiner Meinung nach hatte der Balon schon einen Haarriss. Der Sand dürfte jedenfalls nicht zu so einem Ergebniss führen

Gruß Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

b0unCe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 27 September 2005 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von b0unCe »

ja,
das waere durchaus denkbar. Ich habe mir den Ballon genauestens angesehen, bevor ich ihn gekauft habe (3 EUR), aber da habe ich nichts rissiges gesehen. Ich vermute aber, dass der Ballon unsauber geblasen/hergestellt war, da ich kurz vor dem Abreissen ein Knacken gehoert habe, worauf ich sofort Richtung Bad losgesprintet bin, ich habe es dann aber nur noch bis ins Bad und nicht in die Badewanne geschafft. :| Er scheint also schon die ganze Zeit unter Spannung gestanden zu haben, die dich dann so entladen hat...
Ich hatte ausserdem noch kleine Steinchen im Sand, schafkantig mit ca. 3 mm Durchmesser. :!:

gez.
b0unCe
~~~~
Entschuldigt bitte die nicht nicht vorhandenen Umlaute, ich habe eine US-Tastatur...

"Killing my software with Windows..."
-The Linux Penguin

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von fibroin »

Altes Glas habe ich mir sagen lassen wird spröde. Bei mir sind auch schon alte Ballons einfach gesprungen, als ich warmes Wasser zum Reinigen eingefüllt habe. Wenn die Flaschen das nicht mehr aushalten, dann ist Zeit für Neue. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Reinigung die 2.^^

Beitrag von Dreizehn »

Bitte seid vorsichtig im Umgang mit Glasballons. Ein guter Bekannter hat den Fehler gemacht, einen Ballon mit einer Hand am Hals zu fassen und mit der Öffnung nach unten zu halten, damit das Restwasser ablaufen kann. Der Hals ist dabei gebrochen und der scharfkantige Ballonrest ist ihm über den Arm gerutscht. Ich mag nicht schreiben, was dann passiert ist. Die Hand war später jedenfalls ziemlich verkrüppelt...

Also, es kann wirklich gefährlich sein.

Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“