Plastiktütchen sterilisieren

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von BlackWine »

Ich habe mir bei Browland einen kleinen Vorat verschiedener Zutaten bestellt. Jedes Mal die genaue Menge z.B. vom Hefenährsalz abzuwiegen habe ich keine rechte Lust, also dachte ich, ich fülle eine definierte Menge (4,8,10g) gleich in mehrere Plastiktütchen ab. Die Tütchen waren bisher einmalig als Verpackung von elektronischen Bauteilen in Verwendung und schließen mittels Druckverschluß gut luftdicht ab.
Da schon mal was drin war besteht die Gefahr, dass sich einige Keime darin befinden, die sich dann im Wein vermehren könnten. Aus diesem grund will ich die Tütchen vorher sterilisieren.

Ich dachte daran, alles in eine kleine Tüte und 10Min. im Waserbad kochen lassen. Sollte doch eigentlich ausreichend sein oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

MfG
BlackWine
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von Jason »

Du hast mehr Lust 10 Min lang Tütchen zu kochen und zu trocknen als in 1 Min das bisschen zeug abzuwiegen?
Erstaunlich :D
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von wok »

Koche deine Tütchen und sehe sie hinterher mal an; Da ist keine mehr wie die Andere. :?:
Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von BlackWine »

OK, war wohl doch ne blöde Idee. Werde mir lieber nen Messlöffel für 2g basteln. Das geht wirklich etwas fixer.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von Tompson »

Ja, bloß das Nährsalz kristalliner und ich glaub auch schwerer ist als VitaminC oder Schwefel ...
Mit Meßlöffel wär mir auch so schon zu ungenau, bei Schwefel ist ja nicht wie bei Kaffe: "Mach ich halt mehr Sahne rein" ?-|
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von Birgit »

Da hat Tompson recht. Wenn ich nur an das Volumen von Tannin denke. Außerdem wenn ich 18l Wein abfülle, kommt da 1,8g Kaliumdisulfit rein und nicht mehr.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man sollte nicht vergessen dass die Chemikalien nicht unbedingt steril sind. Auch wenn auf festem, trockenen Zucker nichts wächst: Da werden eine Menge Mikroben auf den Kristallen sitzen und warten auf bessere Zeiten ?-| Insofern brauchst Du die Tütchen nicht zu sterilisieren. Wenn Du einmal damit anfängst müsstest Du auch Deine Messlöffel, das Messgefäß etc. sterilisieren und an einer sterilen Werkbank arbeiten...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von BlackWine »

Mit dem Messlöffel dachte ich natürlich an je einen für jede Zutat. Dass einer nicht reicht, dass sieht man ja schon, wenn man den die Menge von 1kg Kaliumsulfid und 1kg Hefenährsalz vergleicht. Momentan habe ich blos nicht das nötige Kleingeld um mir auch noch eine Wage anzuschaffen, also muss ich das Ganze an der Arbeit abwiegen. Wird aber wohl die nächste Anschaffung sein.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von Tybald »

Naja, ein Löffel ist schon möglich, du brauchst dann eben nur mehrere Markierungen...
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von Tompson »

Nee. nee.
Ist mir zu unsicher.
Mit wiegen bin ich ja da schneller ?-|

Ich mach mir nicht in die Hose wegen irgendwelcher Meßfehler von ein paar Hundertstel oder einem Zehntel aber mit dem Pulver einen Löffel bis zum Strich befüllen :mrgreen:
Oak ne jechn!
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von Asensegen »

Sieh mal HIER
Da hab ich mir auch gerade erst meine Waage gekauft (die S100) und bin sehr zufrieden!
Für unsere Zwecke sollte die auf 0,05g genaue aber eigentlich schon reichen und die gibts da schon für 10€. (die i150) :ugeek:
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Plastiktütchen sterilisieren

Beitrag von Jan »

Genau die habe ich mir die Tage auch gekauft. Müsste morgen per DPD ankommen :) .
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“