Kaliumdisulfit - Aufbewahrung und Entsorgung

Antworten
PLoi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2006 00:00

Kaliumdisulfit - Aufbewahrung und Entsorgung

Beitrag von PLoi »

Ich habe 1 Kg Kaliumdisulfit bestellt und bekam es in einer Plastiktüte. Die Säure riecht sehr stark und ich möcht sie in ein Glasgefäß schütten das einen Deckel aus Blech hat. Kann man dies tun und werden die Gase mir daraus keine Bombe bauen? Desweiteren würde ich gern wissen wie es mit der Entsorgung von Kaliumdisulfit aussieht, einfach in den Abguss?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kaliumdisulfit - Aufbewahrung und Entsorgung

Beitrag von fibroin »

Falls der Deckel aus Eisenblech ist wird er in jedem Fall rosten. Besser ist es, das Kaliumdisulfit in einer kompletten Kunsstoffschachtel zu lagern. Vielleicht Tup***ware oder einfachere Produkte.

Über die Entsorgung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Falls du aufhörst, Wein zu machen und dir einige überbleibt, weiterverkaufen oder zu einer Schadstoffsammelstelle bringen.

Auch wenn die sich wundern.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaliumdisulfit - Aufbewahrung und Entsorgung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange es trocken bleibt und vor allem solange Du keine Säure zugibst können keine Gase entstehen. Was Du riechst ist das feine, leicht stäubende Pulver. Also vorsicht beim Öffnen und beim Umgang, eventuell eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille verwenden. Das Zeug darf nicht mit den Schleimhäuten in Berührung kommen.
Wenn Du größere Mengen Pulver übrig hast muss es Entsorgt werden. Frag am Besten bei eurem lokalen Entsorgungshof nach. Kleinste Mengen, die in Wasser gelöst sind, kann man aber wegschütten, die werden durch Oxidation in harmloses Sulfat umgewandelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“