Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Antworten
Guardian667
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 10 April 2006 00:00

Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Beitrag von Guardian667 »

Habe bald 40 l zum Abfüllen, also hba ich schon mal meine Flaschen gesäubert. 5 g / Liter Schwefellösung zubereitet und die Flaschen darin eine Stunde lang liegen lassen. Dann habe ich sie auf ein Abtropfgestell im Keller kopfüber gestellt. Nach nun zwei Tagen allerdings war immer noch Feuchtigkeit und vereinzelte Tropfen an der Innenwand. Trotzdem habe ich sie mit Alufolie versiegelt und gelagert. Ich denke dass ich in 7 bis 10 Tagen abfüllen werde.

Ist das so okay?
Heavy Met-Al für alle
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Beitrag von fibroin »

Hast du einen nassen Keller? Bei den jetzigen Temperaturen trockenen meine Flaschen in zwei Tagen aus. Allerdings ist mein Keller nicht richtig isoliert und reagiert schnell auf Aussentemperatur.

Besser ist es, wenn die Flaschen trocken sind. Das Schwefeldioxid verfliegt und die Tropfen sind guter Nährboden für die überlebenden Bakkis. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Guardian667
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 10 April 2006 00:00

Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Beitrag von Guardian667 »

Ja genau darum gehts mir ja.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob die Tropfen noch Schwefel enthalten, ich denke eher nicht. Und wenn nun doch Bakterien noch drin sind, bzw. rein gekommen sind, dann gehts gut ab. Und eine Woce bis zur Abfüllung ist ne lange Zeit.

Was soll ich nun tun?
Heavy Met-Al für alle
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Beitrag von volk73 »

Neue Flaschen reinige ich gründlich und lasse Sie nach dem Abtrocken ins Lager wandern.

Bei Bedarf hole ich meine benötigte Anzahl raus und spüle diese kurz vor dem Abfüllen mit Kaliumdisulfidlösung aus (die geb ich von Flasche zu Flasche weiter) und lasse die Flaschen dann wiederum abtropfen.

In dieser Zeit kann sich dann auch schon der Wein durch den Filter zwängen ;o)

Gruß Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“