Anfänger

Antworten
Paperboy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 12 August 2017 15:04

Anfänger

Beitrag von Paperboy » 14 August 2017 20:01

Hallo zusammen!

Habe auch am Samstag Met angesetzt. Gärballon 15l aber nur 10l befüllt.
Nun hatte die Gärung stark eingesetzt so das auch Schaum aus dem Gärspund kam. Den habe ich gereinigt und auch neues wasser eingefült. Nun meine Frage.. Es ist nun im Flaschenhals schaum hängen geblieben kann dieser da so bleiben? Wenn nein wie bekomme ich den da weg bzw raus?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Lg Mario

Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 17 Oktober 2015 18:57

Re: Anfänger

Beitrag von Grape » 14 August 2017 20:41

Es ist empfehlenswert, den Jungwein in ein größeres Behältnis zu füllen.
Ansonsten... Der Schaum macht nix, durch das CO2 von der Gärung kann sich da kaum etwas ungebetenes bilden (nur solange es gärt)

Paperboy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 12 August 2017 15:04

Re: Anfänger

Beitrag von Paperboy » 14 August 2017 20:57

Ah ok
Ich wollte schon es in einen SAUBEREN Eimer kippen und den Ballon sauber machen und dann wieder zurück aber wenn es nix macht dann ist es ja auch o

LG Mario

Benutzeravatar
NeoArmageddon
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 369
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Anfänger

Beitrag von NeoArmageddon » 15 August 2017 07:25

Paperboy hat geschrieben:Ich wollte schon es in einen SAUBEREN Eimer kippen und den Ballon sauber machen und dann wieder zurück
Das würde im Zweifel mehr Schaden anrichten, anstatt es helfen würde. Solange dein Wein gärt, ist er ja quasi unter Schutzgas.

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“