Pflaumenentsteiner

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenentsteiner

Beitrag von Josef »

Bei einigen ist die Pflaumen bzw. Zwetschgenernte ja schon abgeschlossen. Bei mir steht sie noch bevor. Pflaumenwein wird dieses Jahr definitiv angesetzt.
Und was ist das schlimmste am Pflaumenwein??? :schlecht:
Richtig das entsteinen. :(

Eine Lösung musste her. Und siehe da, nach einer Bastelstunde ein, optisch sicher noch zu verbesserndes, aber brauchbares Ergebnis.
- Geringe Kosten.
- Simpele Konstruktion
- Zeitaufwand eine Stunde.
- Einfach nachzubauen.
- Funktion einwandfrei

Material:
- Ein Brett als Grundfläche
- Den billigen Pflaumenentsteiner, den man an jeder Ecke für kleines Geld bekommt.
- Ein Blech zum befestigen (bei mir wars ein abgeschnittener Konstruktionswinkel)
- Ein Kunstoffrohr
- Dieses Tupperteil meiner GG wo all die Deckel drin gelagert werden.
- Ein paar Spaxschrauben

Hier die Bilder:









Mein Sohn war fast nicht wieder von dem Pflaumomat wegzubekommen.





[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2010 - 21:10 von Josef aktualisiert]
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Pflaumenentsteiner

Beitrag von volk73 »

Glückwunsch, mal wieder eine genial einfache und obendrein praktische idee! Weiter so :-D
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pflaumenentsteiner

Beitrag von JasonOgg »

Josef, das ist Klasse.
Ich hätte Deinem Sohn gerne meine Zwetschgen zum Verarbeiten überlassen, aber heute morgen hatte ich die Letzten von zwei großen Eimern, rund 19kg.

Der wichtigste Teil mit der Weinhefe blubbt schon, der zweitwichtigste (der mit der Backhefe) wird schon verdaut.

Allerdings habe ich meinen Zwetschgenentsteiner nach dem ersten Kilo in die Spüle geworfen, meine Zwetschgen waren dieses Jahr zu dick, die habe ich nicht dazwischen bekommen.

Insgesamt hat dieser Entsteiner den Nachteil, das man den Stein genau treffen muss, damit er sich nicht in dem Trichter über dem Rohr verkanntet. Dann zermatscht man mehr die Pflaume, als das man den Stein raus drückt. Des weiteren muss man bei nicht zentrierter Pflaume damit rechnen, dass das Messer am Stein vorbei geht. Wenn man diese Probleme meistert, dann bekommt man relativ flott geviertelte steinfreie Pflaumen. Mit Deinem Gerät wahrscheinlich noch schneller.

Zusätzlich mit dem Problem der Größe meiner Früchte dieses Jahr (sonst passten die immer), war ich letztendlich mit dem Messer schneller.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenentsteiner

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klasse! Was für einen Durchsatz schafft ihr damit?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenentsteiner

Beitrag von Josef »

Wissen wir noch nicht, wir haben heute mal ein paar Hände voll gepflückt und die waren schneller durch als wir pflücken konnten.
Ende der Woche wissen wir mehr. :shock:
Bericht folgt.
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Pflaumenentsteiner

Beitrag von Hagen1981 »

Auf jeden Fall ein brauchbares Gerät, wenn man nicht Zwetschgenentsteinen zum Hobby hat und das gerne tagelang macht *g*
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenentsteiner

Beitrag von Josef »

So das Ding hat seinen ersten Einsatz hinter sich.
Hat bestens funktioniert.
Für einen Eimer Zwetschgen (7,5Kg Früchte ohne Stein) brauchten wir ca. 30-40 Minuten. :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenentsteiner

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist doch eine gute Vorlage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Pflaumenentsteiner

Beitrag von Thorwaler »

Nicht schlecht, aber gegen Omas flinke Hände kommt keiner an.^^ Genauere Daten werd ich mal nächstes Jahr ermitteln. Leider haben wir keine Pflaumen mehr.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenentsteiner

Beitrag von Josef »

Gut, der Deal gilt. Deine Oma gegen meinen Pflaumomat! 8-)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“