Video Obstpresse

was nicht in die anderen Kategorien passt
LeifR
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 Februar 2010 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von LeifR »

Danke für freundliche grüsse.
Aronia kommt aus Amerika. Man sagt dass die Indianer assen diese Beeren, aber der weisse Mann fand sie zu sauer. Jetzt sind diese Busche ganz populär als Park oder Gartenpflanzen geworden. Hier wächsen sie "überall", in Parken, bei Kaufsenter, Krankenhäuser und so weiter. Forriges Jahr haben meine Tocher und ich ungefähr 250 kilo gepflückt, und hätten wir Zeit gehabt, könnten wir VIEL mehr gesammelt haben.
Man muss die Beeren einfrieren. Sie werden süsser, und man bekommt mehr Saft.
Ich kaufte eine Werkstattpresse für Kugellager und Autoreparatur, und habe die Holzteile selber gemacht. Die Mühle war viel schwieriger. Die Mühle in dem Video ist Baunummer 3. Die zwei ersten funktionierten nicht gut genug.
Leif.

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2010 - 10:27 von LeifR aktualisiert]
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Video Obstpresse

Beitrag von Snowhine »

@LeifR: die aroniafrüchte sind mir letztes jahr das erste mal über den weg gelaufen,auf einen mittelaltermarkt in kapellendorf.
allerdings wollte der gute händler 8euronen für eine 0,75er flasche und hat den geschmack und das BIO-ERZEUGNIS angepriesen :schlecht:
wachsen die früchte auch in deutschland? :shock:
müsste das mal googln ?-|
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Video Obstpresse

Beitrag von Hanisch »

Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von JasonOgg »

... und für alle die den Zusammenhang immer noch nicht erkannt haben, hier im Forum ist meist von Apfelbeere als Synonym für Aronia die Rede.

250kg ist eine Menge, alle Achtung.
25.0% einer großen Hand war meine Ausbeute letztes Jahr ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Video Obstpresse

Beitrag von Snowhine »

:D jetzt schon...
LeifR
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 Februar 2010 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von LeifR »



Meine tochter Kristin pflückt aronia. Beerenplücker ist notwendig soll man grosse mengen sammeln.
Leif
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von Professore »

LeifR hat geschrieben:...haben meine Tocher und ich ungefähr 250 kilo gepflückt...
Nicht schlecht, meine 5 Büsche haben letztes Jahr gerade mal 2 x 250g gebracht (ich bin Optimist, den
Beerenpflücker hab ich mir schon mal besorgt :-x ).

Aber jetzt mal ernsthaft, das is hier ein Fruchtweinforum. Vergärst Du den Saft auch, oder was
macht Ihr mit der riesen Menge (trinken, Stoffe färben, Gelee kochen...)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von Ehli »

Hi Leif,
ist der Beerenpflücker so ein Rechen, den man auch für Blaubeeren verwendet?

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

LeifR
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 Februar 2010 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von LeifR »


Aroniapflücker. Aroniabüsche sind viel höher als Blaubeeren, und der Pflücker ist etwas andersartig konstruirt, aber das Prinzip is gleich. Ein paar millimeter grössere abstand zwischen die Zähne.


Blaubeerenpflücker. 5 mm Zahnabstand. Meistens Krähenbeeren drinnen.
In Norwegen haben wir lange traditionen mit Waldbeerenpflücken,und mein Grossvater machte viele Beerenpflücker, Rückenkisten, Geräte für renigen.
Ich habe viel von ihm gelernt.
Leif
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1663
Registriert: 21 September 2009 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von tiga »

Hallo Leif,
ist ja wirklich interessant was du so schreibst und dein deutsch ist wirklich gut. 2 Sachen sind mir aber grade nicht ganz klar: Kraehenbeeren? Meinst du das, was die Schweden Lingon nennen? Das waeren Preisselbeeren oder Kronsbeeren auf deutsch. Ob das die englischen Cranberries sind, weiss ich aber nicht :)
Das zweite sind die Rueckenkisten. Da kann ich mir nun nicht viel drunter vorstellen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
LeifR
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 Februar 2010 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von LeifR »

Professore hat geschrieben:
Aber jetzt mal ernsthaft, das is hier ein Fruchtweinforum. Vergärst Du den Saft auch, oder was
macht Ihr mit der riesen Menge (trinken, Stoffe färben, Gelee kochen...)

Gruß

Jochen
Ja, was machen wir mit der Saft. Erstens, mein Bruder bekommt einige liter, er macht Wein. Er hat mehrere Mischungen versucht, Äpfel, Kirschen, Johannisbeeren.
Meistens machen wir Saft, wir brauchen Einkochsautomat. Meine Tochter hat einige Flaschen verkauft (billiger als 8 Eur!) Ich trinke Aroniasaft täglich. Ich mische mit Mineralwasser und mache "Aroniaschorle". Eigentlich habe ich ein bischen zu wenig saft, es ist nicht so viel zurück im Keller...
Hier machen wir Apfelsaft.


Tiga, danke für komlimente! Im Gymnasium lernten wir Deutsch,aber ich habe Freunde in Schwäbisch Hall. Ich habe natürlich viel von ihnen gelernt, Deutsch sowie saftpressen.
Krähenbeeren, ich mache ein link, das ist besser. Die zwei rote Beeren im Pflücker sind preisselbeeren.
Krähenbeeren
Grossvaters Rückenkiste war eine holzkiste wie ein Rücksack. Ich mache ein bild später.

Leif

[Dieser Beitrag wurde am 26.02.2011 - 20:58 von LeifR aktualisiert]
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1663
Registriert: 21 September 2009 00:00

Video Obstpresse

Beitrag von tiga »

hallo Leif,
danke, diese Beere kannte ich noch nicht. Eine Rueckenkiste wird dann wohl etwas in dieser Art sein: link (Da ich kein Winzer bin, kenne ich auch das deutsche Wort fuer die Teile nicht ;) )
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“