Waschmaschinentrommel als Presse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Hallo,

für meine Wein- und Saftzubereitung habe ich mir überlegt, eine Waschmaschinentrommel zu verwenden.

  • 1. IDEE:
    Zwei Holzbretter sollen den Most bzw. die Maische, natürlich per Presstuch, abschließen und mit einer Hydraulik soll gepresst werden.
  • 2. IDEE:
    wahrscheinlich schon alt, aber dennoch hat sie ihren Charme. Eine Waschmaschine oder Wäscheschleuder nehmen, Innenraum mit Kelterlack ausstreichen oder so etwas und den Saft auspressen/ausschleudern.

Meine Fragen wären:
Ist die Trommel überhaupt geeignet? Hat so etwas schon jemand probiert? Ist es machbar?

Viele Grüße

420

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2011 - 15:58 von 420 aktualisiert]



„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von matzl0505 »

Schau mal hier zum Thema Wäscheschleuder:
Forum-Link … 599-0.html

Zum Thema Sebstbau aus Trommel:
Das sollte unproblematisch sein. Die Trommel ist normalerweise aus Edelstahl.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Hallo Marius,

danke für den Link, war recht interessant.

Ich habe wohl noch eine alte Mieleschleuder (mit Kupfertrommel). Wenn die Trommel aber mit Kelterlack gestrichen wird, werden die Löcher noch kleiner. Und zum anderen hat die Schleuder nicht so hohe Touren. Damit wäre die Saftausbeute, so schätze ich, bei ca. 35 Prozent. Deshalb auch die Frage, ob die Trommeln der heutigen Waschmaschinen verwendet werden können.

Und da ist ja Deine Antwort ein klares JA.

So werde ich wahrscheinlich im Winter entweder meine 20 Liter manuelle Weinpresse umbauen, oder eine Weinpresse mit einer vorhandenen Waschmaschinentrommel selber bauen. Mein Schwager könnte die Metallarbeiten erledigen, den Rest bekäme ich wohl hin. Natürlich würde dann eine hydraulische Presse Wagenheber entstehen.

Materialien: Wagenheber, Vierkantrohre, V4A Schrauben, Holzstäbe aus Buche, evtl. Lochbandeisen, Ablaufwanne aus Kunststoff (Platte + geklebte Abkantungen), vorhandene Trommel, 2 Splinte (Oberteil will für die Maischebefüllung und -entnahme abnehmbar machen) die beim Pressen das Oberteil fixieren.

Fehlt da noch etwas? Würde das mit den Splinten funktionieren?

Grüße
Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2011 - 22:28 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Hallo,

habe gestern und heute noch meinen Häcksler mit Kelterlack gestrichen. Hier ein paar Bilder.

Bei den Messern habe ich nur die Schnittfläche nicht gestrichen. Damit werde ich dann die Äpfel zerkleinern. Das hat wenigstens schon vor 20 Jahren gut funktioniert. Damals habe ich Apfelwein gemacht. Obwohl der Saft noch mit etwas Metall in Berührung kam, hatte es keine Auswirkungen.

Grüße
420
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Gehört zwar nicht mehr so zum Thema, aber der Vollständigkeit halber:

Heute habe ich den Häcksler zusammengebaut, Utensilien herausgehalt und um 18:00 Uhr abends mit der Mosterei begonnen.

Zuerst die Äpfel in einer Wanne gewaschen, in einer anderen Wanne abtropfen lassen, faule Stellen herausgeschnitten bzw. Äpfel entsorgt, gehäckselt, gepresst, abgekocht bei 85 Grad und abgefüllt. Insgesamt mit Säubern habe ich 2,5 Std. benötigt. Unser Sohn hat dabei noch 1 Stunde mitgeholfen. Heraus kamen aus 3,5 großen Eimern, wie auf dem Bild zu sehen ist, ca. 23 Liter Apfelsaft. Davon mehr als 1,5 Liter sofort verköstigt, einen Liter kalt im Kühlschrank gestellt und 4 Kanister abgefüllt. Den Rest, noch warm getrunken und den Schaum weggetan.

Resümee: Schleudern geht mit Sicherheit einfacher. Die Frage wäre nur, wie hoch die Saftausbeute bei einer, wie oben erwähnten Schleuder, wäre. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hier noch ein paar Bilder:




Grüße
420
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von matzl0505 »

Schöne Bildergeschichte.
Aber wieso willst du bei der Presse die du hast, noch eine bauen, die warscheinlich weniger liefern wird, als die die du hast.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Hallo Marius,

mit der Presse dauert es mir zu lange und es ist recht mühselig. Dies vor dem Hintergrund, dass ich im Garten insgesamt 6 Apfelbäume habe.

Mit dem Häcksler das Obst zu zerkleinern ist top und ohne viel Mühe. Das kann ich empfehlen. Nur die Presse ist mir noch zu viel Arbeit. Es muss noch leichter gehen. Und schleudern, Umbau der vorhandenen Presse oder eine größere Presse wäre eine Alternative. Einfach und relativ bequem wäre optimal.

Im Augenblick habe ich 2 Bäume gepflückt. Dies ergaben die erwähnten 3,5 großen Eimer und weitere 80 Kilo, die ich vorab schon zur Mosterei gebracht habe. Dort kostet dann der Liter noch 80 Cent.

Hauptsächlich werde ich die Äpfel zu Saft zubereiten. Vielleicht setze ich etwas für Wein an, den ich dann zu Apfelessig ausbauen will (Apfelessig wäre Neuland). Aber reinen Obstwein benötige ich in den nächsten 2 Jahren wohl nicht, da ich noch gute 60 Liter und mehr an Obstwein im Keller in verkorkten Flaschen liegen habe.

Grüße

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von fibroin »

@420
Wenn du so viele Äpfel hast, und einen funktionierenden Häcksler, dann kaufe oder baue dir eine größere Presse. Das mit der Zentrifuge wird nichts, die alte Presse ist immer noch gut.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

@fibroin

Danke für den Tipp. Werde dann wohl eine neue, größere und bequemere Presse im Winter bauen. Tipps dazu stehen ja in der Bastelecke.

Grüße

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Hallo,

micht läst der Geanke nicht los, bei der Apfelverwertung weniger Mühe zu haben. Deshalb probiere ich eine Zentrifuge einfach mal wieder aus.

Ich habe eine alte "Miele-Schleuder". Diese habe ich heute wiederholt mit Kelterlack gestrichen - auch die Kupfertrommel. Somit werde ich einmal testen, wieviel Saft pro 10 Kilo Most geschleudert werden können. Zur Not kann ich ja immer noch mit der Presse nachpressen.

Auf der anderen Seite sehe ich es so, lieber viel weniger Arbeit zu haben und dabei eine etwas geringere Ausbeute in kauf zu nehmen. Damit könnte ich leben.

Über meine Versuche werde ich später dann berichten. Und hier noch ein paar Bilder der alten, heute wieder gestrichenen Mieleschleuder, die ich früher schon einmal nutzte.

Grüße







[Dieser Beitrag wurde am 18.01.2012 - 20:53 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von Ehli »

Hi Franz,
mich würde Dein Häckslerumbau interessieren.
Ich hab da so ein Teil dass dem Deinigen äusserst ähnlich schaut. Leider sind die beiden Messer mittlerweile extrem stumpf.
Da das Teil in den über 10 Jahren Benutzung noch keinerlei Rost angestezt hat gehe ich sogar davon aus dass die "verarbeitenden" Teile aus Edelstahl sind.
Evtl. müsste ich den Auswurf lackieren da der leicht rostig ist.
Saft hält der anscheinend aus da wir beim letzten Hagelschaden ne viertel Tonne Äpfel durchgejagt haben.
Bitte lass mich mal wissen wie gut der Kelterlack auf Deinem Umbau hält.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Hallo Andy,

meines Erachtens hält der Kelterlack recht gut. Damit man sich ein besseres Bild machen kann, werde ich ein ein/zwei Bilder schießen und einstellen - nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Grüße

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“