Obstpresse im Angebot

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Obstpresse im Angebot

Beitrag von Gaerballon »

Hallo zusammen,

es gibt aktuell eine Güde-Obstpresse im Sonderangebot.
Ich denke, für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Was denkt Ihr zur Technik? Ist die einigermaßen solide und mechanisch haltbar?
Die Füllmenge ist jetzt nicht die Welt, aber für so ca. 50l Wein / Jahr sollte es m.E. auf jeden Fall besser sein als reiner Handbetrieb ;)

Gruß Thilo
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Schnitzelkauer »

Bei 50 Liter im Jahr würde mir ein Handpresssack reichen
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Gaerballon »

Bisher hab ich ja auch alles mit der Hand gepresst. Aber ich denke eine Erleichterung wäre schon mal ganz angenehm ;)
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Holger »

weiß nicht wo 420 bleibt :mrgreen:
aber bei den mengen würde eine schleuder für nen 10er bei kleinanzeigen auch sehr gut passen :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deja vu ;)

viewtopic.php?f=26&t=12397

Ganz ehrlich: Für 50 L pro Jahr würde ich mir das nicht anschaffen. Schon alleine die Zeit die du für die Reinigung brauchst...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von 420 »

50 Liter im Jahr... würde mir bei Beeren auch der Handpressbeutel genügen, bei Äpfeln natürlich nicht.
Holger hat geschrieben:weiß nicht wo 420 bleibt :mrgreen:
aber bei den mengen würde eine schleuder für nen 10er bei kleinanzeigen auch sehr gut passen :pfeif:
:pfeif: :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Gaerballon »

Naja - es geht schon um Äpfel, zumindest ein Großteil davon. Und mit den Schleudern das mag sicher sehr gut funktionieren, aber ich scheue mich ein wenig vor dem Lackieren und dem Ganzen drumherum, das Entrosten und Lackieren muss ja sicherlich auch öfters mal wiederholt werden. Die Schleuder zu säubern ist ja vermutlich genau so viel Aufwand wie so eine Presse zu reinigen - oder?
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Schnitzelkauer »

Ich hab ne alte DDR Klosspresse, voll aus Metall und super stabil.
Das Teil krame ich immer mal wieder raus um zu dem Entschluss zu kommen dass ich meine Mengen genauso schnell und einfach mit dem Handpressbeutel abgepresst bekomme.
Presstuch / Beutel muss man eh sauber machen, spart man sich die Presse.
In der Presse musst du eh immer mal wieder aufschrauben, den Inhalt im Presstuch aufschütteln, wieder einspannen und pressen.....
Die Sache mit der Schleuder ist da eher angesagt. Und wenn man ordentlich lackiert wird man das nicht alle Nase tun müssen.
Zum reinigen denke ich wird Garteschlauch (Reinigungsmittel natürlich) reichen.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von 420 »

Gaerballon hat geschrieben:Naja - es geht schon um Äpfel, zumindest ein Großteil davon. Und mit den Schleudern das mag sicher sehr gut funktionieren, aber ich scheue mich ein wenig vor dem Lackieren und dem Ganzen drumherum, das Entrosten und Lackieren muss ja sicherlich auch öfters mal wiederholt werden. Die Schleuder zu säubern ist ja vermutlich genau so viel Aufwand wie so eine Presse zu reinigen - oder?
Säubern geht sehr schnell. Einfach mit Wasser ausspritzen - fertig. Entrosten und Lackieren ist einmalig. Häufig ist ein Entrosten nicht einmal nötig, da kein Rost angesetzt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Fruchtwasser »

Sind Äpfel nicht schwierig mit dem Handpressbeutel? Beeren gehen super, aber Äpfel. Ich drücke da mit 12 Tonnen drauf.

Von diesen Korbpressen mit der Spindel in der Mitte halte ich ja gar nichts. Das Einfüllen von Apfelmaische zwischen Korb und Spindel ist schwierig und je kleiner die Korbpresse ist, desto schwieriger. Und 6 Liter ist verdammt klein!

Liebe Grüße
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Onza »

Ich habe diese Presse hier bei mir stehen.

Sie ist super für Beeren und weiche Maische. Äpfel - gehen roh gar nicht!

Ach ja, ich vergaß: Es sind zu wenig Klötzchen dabei. Mein Göttergatte hat mir noch ein paar zusätzlich geschnitzt. Und die Spindel in der Mitte ist zwar nicht ideal, aber ich kann damit leben. Schließlich ist es nur ein Hobby und die Presse kommt weniger als 1 x im Monat zum Einsatz.
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Re: Obstpresse im Angebot

Beitrag von Gaerballon »

Zum Thema rohe Äpfel - kann man die denn damit pressen wenn man sie vorher kleinschneidet (viertelt)?
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“