Erfahrungswerte Pressenvergleich

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Erfahrungswerte Pressenvergleich

Beitrag von 420 »

Viele sind ja immer am überlegen, was könnte man zum Pressen nehmen. Für unseren Hobbybereich werden ja unterschiedliche Kriterien herangezogen.
Für einen Überblick wäre es ja schon, wenn man so eine Tabelle zur Auswahl hätte. Sie müsste natürlich immer wieder vervollständigt werden.
Was haltet ihr davon?

Beispiel der Pressmöglichkeiten incl. der Erfahrungswerte mit Größenangaben und Fruchtart

Handpressen per Beutel bzw. Tuch (Größe der Presse erübrigt sich hier)
Hydropresse
Spindelpresse
Packpresse
Schleudern

Vorschlag könnte so eine Differenzierung in einer Tabelle sein:
  • Größe in Liter
  • Frucht
  • Maischegärung / Direktpressung
  • Menge in KG
  • Presszeit
  • Zeit incl. Vorbereitung und Säuberung
  • Ggf. Anzahl der Befüllungen
  • Personenanzahl
  • Musen incl. (z.B. bei Äpfel)

Was haltet Ihr davon. Tabellenform wäre hier der Übersichtlichkeit schon gut. Leider funktioniert der Code

Meine Erfahrungen zur Info:
20 Liter Schleuder (Drehstrom)
Brombeeren
Maischegärung
158 kg
-/-
3 Stunden
-/-
1 Person
-/-


Versuch Tabelle zu schreiben....

<style type="text/css">
.tg {border-collapse:collapse;border-spacing:0;}
.tg td{font-family:Arial, sans-serif;font-size:14px;padding:10px 5px;border-style:solid;border-width:1px;overflow:hidden;word-break:normal;}
.tg th{font-family:Arial, sans-serif;font-size:14px;font-weight:normal;padding:10px 5px;border-style:solid;border-width:1px;overflow:hidden;word-break:normal;}
.tg .tg-baqh{text-align:center;vertical-align:top}
.tg .tg-9hbo{font-weight:bold;vertical-align:top}
.tg .tg-yw4l{vertical-align:top}
</style>
<table class="tg">
<tr>
<th class="tg-9hbo">Größe in Liter<br></th>
<th class="tg-9hbo">Frucht</th>
<th class="tg-9hbo">Maischegärung/Direktpressung</th>
<th class="tg-9hbo">Menge in KG<br></th>
<th class="tg-9hbo">Presszeit</th>
<th class="tg-9hbo">Zeit inc. Vorbereitung u. Säuberung<br></th>
<th class="tg-9hbo">Anzahl der Befüllungen<br></th>
<th class="tg-9hbo">Personen</th>
<th class="tg-yw4l">Musen incl.<br></th>
</tr>
<tr>
<td class="tg-yw4l">20 L Drehstrom<br></td>
<td class="tg-yw4l">Brombeeren</td>
<td class="tg-yw4l">Maische</td>
<td class="tg-baqh">158</td>
<td class="tg-baqh">-/-</td>
<td class="tg-baqh">3 Std.<br></td>
<td class="tg-baqh">-/-<br></td>
<td class="tg-baqh">1</td>
<td class="tg-baqh">-/-</td>
</tr>
</table>

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erfahrungswerte Pressenvergleich

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:... Für unseren Hobbybereich werden ja unterschiedliche Kriterien herangezogen ...
Den Begriff Hobbybereich strapazierst du mit deinen 158 kg aber schon gewaltig :mrgreen:

Für den semiprofessionellen Teil könnte das aber interessant sein.

Alles was nicht mehr als eine Handpressbeutelfüllung ausmacht, das mache ich auch mit diesem. Da bin ich am schnellsten, da kaum Rüstzeiten und die wenigsten Reinigungsarbeiten anfallen. Ob ich bei 5l schwarzen Himbeeren oder 20l Holunderblüte 100ml mehr oder weniger habe spielt da eine relativ geringe Rolle.

Der Großteil der Zeit (abgesehen vom Reinigen) ist die Wartezeit in der der Saft abfließt, da könnte die Schleuder von Vorteil sein. Und beim Handpressbeutel kann ich mir die mit Kneten vertreiben :pfeif:

Sehr viel hängt auch vom Aufbau der Gerätschaften bzw. der individuellen Arbeitsweise ab. Mit der Spindelpresse habe ich in der Duschtasse gearbeitet und in einen Literkrug gepresst. Das dauert lange. Die Packpresse hat einen Schlauch der direkt in den Ballon führt, da kann man fast einfach schütten. Allerdings läuft beim Befüllen des Rahmens der Saft nicht so gut ab, die ist besser für Fruchtbrei als für Maische geeignet. Die Rüstzeiten tun sich nicht viel. Auf der einen Seite ist ein Auffangefäß, auf der anderen ein Schlauch mehr. Den Beutel der Spindelpresse musste ich meist zweimal füllen, die Packpresse hat aber eine andere Dimension.

Ich bezweifle, ob die Ergebnisse den Aufwand lohnen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erfahrungswerte Pressenvergleich

Beitrag von Igzorn »

Ich finde das sehr lobenswert. Allerdings geht meine Bereitschaft zum Ausfüllen in der Regel vor dem Messen verloren :D
Ich habe das jetzt ein mal dokumentiert und werde es noch ein weiteres mal machen. Aber danach so schnell nicht wieder.
Wenn meine Daten einen Beitrag zu etwas Gemeinsamen liefern, dann freut mich das aber.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“