Oechslemessung durch wiegen

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Fruchtwasser »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Vielleicht die "Ochslewaage" gar keine Oechslewaage sondern ein Alkoholometer?
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Sind die niedrigen Werte deiner Spindel oben oder unten auf der Skala?
Du läst aber nicht locker!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von vladdi78 »

Ob die Oechslewaage funktioniert oder nicht kannst Du selbst rausfinden: 2,6g Zucker = 1 Grad Oechsle. Ich hab Grad nicht im Kopf, wo die Skala bei einer Oechslewaage anfängt, aber 50 Grad Oechsle sollten drauf sein. Also einfach mal 50 x 2,6 = 130 Gramm Zucker in einen Messbecher, auf 1 Liter mit Wasser auffüllen, und schon hast Du eine "Eich-Flüssigkeit". Die Temperatur wird das Ergebnis nochmal beeinflussen, da die Oechslewaagen auf 20 Grad Celsius geeicht sind (ist die Flüssigkeit wärmer gibt's eine Abweichung nach unten, ist sie kälter nach oben). Manche Oechslewaagen haben ein Thermometer im dicken Teil der Spindel eingebaut, dann kannst Du die temperaturbedingen Abweichungen berechnen.

Alternativ machst Du mal ein Foto, das sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte. ;-)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fruchtwasser hat geschrieben: Du läst aber nicht locker!
Natürlich nicht :pfeif: :mrgreen: Wenn ich das richtig verstanden habe: Die Senkspindel taucht nicht tief genug ein (Skala wird nicht erreicht) wenn ich sie in einen zuckerhaltigen, nicht vergorenen Saft stecke. Das sagt mir dass die Spindel eher für Dichten unter 1 gemacht ist als für Dichten über 1.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Fruchtwasser »

Und Alkohol hat eine Dichte von 0,7893.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“