Gäreimer mit Auslaufhahn

Weinballons, Fässer usw.
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von TobiasR »

Ich habe bei hb**4 einen Braueimer gefunden, der ist mit Loch im Deckel für Gäraufsätze, hat allerdings einen Auslaufhahn an der Seite. Kennt jemand von euch diesen Eimer und kann mir sagen, ob der Hahn so dicht ist, dass man da eine Maischegärung machen kann?

Grüße,

Tobias
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von matzl0505 »

Ne kenn ihn net, aber schau doch einfach mal bei Ebäy. Hab dort meine zwei Gäreimer OHNE Auslaufhahn gekauft. Sind dort echt günstig. Auslaufhahn bei Gäreimern ist eh net so sinnvoll, weil man den Eimer eh nur für Maischegärungen verwendet und das Ding dann sowieso verstopft.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

metmartin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 28 Juni 2009 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von metmartin »

also ich mach grad met in nem 30L Fass mit Hahn von Speidel und bin voll begeistert. Man braucht zum Verkosten/Probenehmen nicht immer öffnen komplett öffnen sondern nur über den Hahn etwas ablassen.
worry less - brew more
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von TobiasR »

Ich frage bloß, weil die Informationen dort nicht gründlich genug dastehen. Ebay rentiert sich auch nicht, aber die Eimer dort sehen so aus, wie der eine bei dem Versand...
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von Schmidtek »

Hallo TobiasR,
hbs24 verkauft die Eimer von Brouwland weiter. Für mehr Informationen mal dort versuchen...

Ich hol mir bei der nächsten Großbestellung bei B-Land auch zwei solche Dinger.
1. für Maischegärungen
2. zum Abfüllen: Wein in den Eimer rein abziehen und dann abfüllen mit dem Hahn, ich hab das Geklecker satt...

Gruß Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2009 - 15:32 von Schmidtek aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von matzl0505 »

@metmartin:

Du musst unterscheiden zw nem billigen Gäreimer aus dünnem Plastik und nem stabielen Gärfass von Spe*del oder Gr*f.
In so nem dünnwandigen Eimer würde ich nie einen Met machen(bzw allgemein eine Saftgärung). Die sind viel zu luftdurchlässig und deswegen nur für stürmische Maischegärungen zu gebrauchen. Und bei denen is der Ablaufhahn sinnfrei. Was auch noch blöd is bei den Dingern, is, dass bei dem dünnen Plastik die Hahnverschraubungen leicht undicht werden.
Ein Gärfass mit Ablaufhahn dagegen finde ich auch total super. Ideal um nach der Gärung von der Hefe abziehen und während der Gärung zu probieren. Gefahr hierbei ist allerdings, dass sich in dem Ablaufhahn Schimmel und Bakterien(zB Essigbakterien) wohlfühlen. Deswegen ist es wichtig darauf zu achten, dass der Hahn innen immer schön trocken ist.
Ich löse das Problem so, indem ich einfach ein Stück Küchenpaper hineinstecke und es nach einer gewissen Zeit entferne( mir kommt dabei gerade das Bild vom Tampon in der Nase beim Nasenbluten in den Kopf :schlecht: )

@Schmidtek:
Hab ich früher auch so gemacht, aber seit ich den Abfülltrichter von ich glaub hbs hab mach ichs nur noch mit dem. Einfach Klasse Teil.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Eimer sind ja eher dünnwandig, da würde ich einem Auslaufhahn in punkto Dichtigkeit nicht so recht trauen :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von TobiasR »

@Schmidtek :

Hab jetzt mal bei brouwland geschaut: steht auch nicht mehr da als bei hbs.
Aber bei ebay die Eimer sehen ähnlich aus, sind bloß ein wenig teurer, haben aber ein Loch für den Gäraufsatz.
Ich wollte halt wissen (weil man das bei den ebay-eimern sieht), ob bei den hbs-eimern ein Loch im Deckel ist, wo das Gärrohr hineinkommt. :?:

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2009 - 17:14 von TobiasR aktualisiert]
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, wenn das die gleichen Eimer wie bei B-Land sind, dann bekommst Du den Eimer mit Hahn, Deckel mit Loch und für das Loch passendem Gährröhrchen. Müsste aber auch alles dastehen...

Gruß Schmidtek
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von prostgesundheit »

Hallo TobiasR,
ich habe genau diesen Eimer, leider ist der oben aufgerastete Deckel nicht wirklich gasdicht zu bekommen. Der Gäraufsatz schaffte es nur bei stürmischen Gärungen leicht zu blubben. Also wie schon geschrieben, würde ich empfehlen diesen Eimer bestenfalls für die wildesten Anfangstage einer Maischegärung verwenden. Mit meinen Speidel und Gräfbehältern bin ich da glücklicher.
Brauchbar ist der Eimer in einer auch erhältlichen Version mit gelochtem Kunststoffeinlegeboden auf Abstandhaltern als Läuterbottich (Filterbottich)zum Bierbrauen. Gockel mal nach Läuterbottich...
Da hat er mir bei der Bereitung von Quittenwein nach FWK Rezept gute Dienste geleistet, die Quittenmasse immerhin 22l tropfte sehr gut ab, der Saft lief dann durch den Auslaufhahn in einen vorbereiteten Glasballon.
Durch seine Größe und die aufgebrachte Skala taugt er auch als Mischeimer und Messeimer.

Gruß prostgesundheit
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von wok »

Also ich habe auch so einen Bottich. Für Maische gut geeignet, da die Öffnung gross ist und leicht abgeht. Den Hahn kannst du allerdings vergessen. . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Gäreimer mit Auslaufhahn

Beitrag von TobiasR »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe mir jetzt allerdings gestern einen Gäreimer bei h**s24 geholt, allerdings einen ohne Auslaufhahn...bedauerlicherweise ist da auch offenbar in dem Deckel kein Loch (ich hatte heute nochmal angerufen bei denen), werde also eins bohren müssen für das Gärröhrdl...
ich hatte die bei ebäy gesehen und gedacht, das müssten ähnliche sein, habe es riskiert...und bin reingefallen...also selbst loslegen... :twisted: :-x

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2009 - 11:33 von TobiasR aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“