Die Suche ergab 155 Treffer

von GAB
18 Oktober 2010 15:45
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Um der Frage doch noch nachzugehen: Ja es sind Foxtrauben. Ziemlich sicher die Mutter aller Föxe, Vitis labrusca.

Schmecken nach einer Mischung von Heidelbeeren und Erdbeeren. Manche Lutschbonbons sind ziemlich genau treffend mit diesem Geschmack aromatisiert.
von GAB
18 Oktober 2010 13:54
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Der zweite Saft: 25L, 50° Oe, 12,5g/L Säure. Werde hier Analog verfahren. Ca 6,5 L Wasser, um auf etwa 9g/L zu gelangen und dann ca 45g Kalk in den Ansatz um bei ca 7g/L zu landen. Der 1. Ansatz: ist nun leckerer Federweißer. Süß, prickelnd, intensiver Geschmack nach den Beeren. Vom Kalk nichts zu s...
von GAB
17 Oktober 2010 17:55
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Ja, Doppelsalzfällung wäre eine Option gewesen. Habe das vor Jahren bei meinem ersten Traubenansatz gemacht, weil er derart sauer war, dass normaler Kalk nicht gereicht hätte. Man musste davon ausgehen, dass sämtliche Weinsäure entfernt wurde und dann der Säurewert immer noch zu hoch war. Damals hat...
von GAB
16 Oktober 2010 19:47
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Ok, ich werde das besonders beachten.
von GAB
16 Oktober 2010 18:11
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Habe jetzt Hefe auf den gekaltkten Ansatz gegeben. Werde jetzt abwarten bis die Gärung leicht nachlässt und dann die Restmengfe Zucker dazugeben. Dann ausgären lassen und den Kalk (bzw das Weinsäure-Salz) dann zusammen mit der toten Hefe durch Abziehn vom Wein trennen.
von GAB
16 Oktober 2010 14:47
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Habe nun folgendes gemacht: auf Endvolumen von 35 L mit Wasser aufgefüllt. Säure danach 10 g/L, Zucker: 38°Oe. Farbe und Geschmack des Saftes noch vielversprechend. Werde jetzt um 2g Ssäure /L mit Kalk reduzieren. Also 46,9 g Kalk) dann wärens etwa 8g/L am Ende. Hatte gedacht auf 90 ° Oe aufzuzucker...
von GAB
16 Oktober 2010 13:40
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Danke fibroin. Dass die Trauben suboptimal sind ist und war mir vor der Lese bewusst. Ich hatte bereits vor glaube 3 Jahren schon mal einen Rotwein draus gemacht. Die Lese damals war früher, da die Trauben sonst alle abgefallen wären und die Traubenqualität war noch schlechter. Der durch Maischegäru...
von GAB
16 Oktober 2010 12:01
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Ok. Dann wird das Entschleimen wegfallen. Derzeit bin ich noch dabei abzupressen. Geht etwas schwieriger als bei anderen Säften. Vermutlich wegen der relativ großen Schalen und eben einer gewissen "Schleimigkeit". Die Maschen des Pressbeutels setzen sich rasch zu... Erste Messungen: 12 g S...
von GAB
16 Oktober 2010 10:11
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Wenn robertovino einen Rosè ohne Entschleimen gemacht hat, warum sollte es bei mir nicht auch funktionieren? Bin immer noch nicht im Klaren ob ich heute nach dem Abpressen noch einen Tag Entschleimung abwarte oder gleich die Hefe zugebe. Kann mir noch einmal jemand erklären was genau bei der Entschl...
von GAB
15 Oktober 2010 14:57
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Ok, aber warum muss die Entschleimung bei Rotwein nicht durchgeführt werden (sollten doch auch "Unsauberkeiten" darin vorhanden sein)? Wenn das Entschleimen "Unsauberkeiten" ertfernt, warum entschleimt man dann nicht auch andere Fruchtweinansätze? Werde bis morgen sicherlich kein...
von GAB
15 Oktober 2010 10:19
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rosé
Antworten: 21
Zugriffe: 4975

Rosé

Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Ich möchte einen Wein aus meinen roten amerikanischen (vermutl. Vitis labrusca) Trauben machen, die bei mir im Garten wachsen (Ja, ich weiß: Foxton und so - aber ich mag eben dieses Aroma sehr gerne...). Vor 3 Jahren habe ich das schonmal probiert. Da...
von GAB
04 Juli 2008 16:06
Forum: Heute im Glas
Thema: Felsenbirne
Antworten: 25
Zugriffe: 5836

Felsenbirne

Nicht ganz.
Wieviel Früchte für 10 L? Das muss ich noch wissen.

Ich präferiere Maischegärung. Wieviel Zucker ist also sinnvoll zum Gärstart?

Zur erweiterten Suche