Die Suche ergab 24620 Treffer

von Fruchtweinkeller
18 April 2018 22:34
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeerwein
Antworten: 34
Zugriffe: 542

Re: Erdbeerwein

Genau der richtige Ratschlag. Ich presse gerne "in" einem leeren Gäreimer aus, der ist garantiert lebensmitteltauglich und hat einen großen Durchmesser.
von Fruchtweinkeller
18 April 2018 22:32
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch
Antworten: 10
Zugriffe: 91

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Och, das sehe ich nicht als Beleidigung, das sind kleine Neckereien unter Nachbarn ;)

Sauerbier gibt's natürlich auch bei uns, nicht zu vergessen auch bei den Belgiern. Mein Ding ist das nicht. Wenn ich Sauerkraut will mache ich mir eine Tüte auf :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
17 April 2018 22:26
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Himbeermet
Antworten: 10
Zugriffe: 79

Re: Himbeermet

Ja, das soll das Verhältnis zwischen Honig- und Fruchtaromen ausgleichen. Aber das ist natürlich kein "Gesetzt" und dein Geschmack entscheidet ;)
von Fruchtweinkeller
17 April 2018 22:24
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 229

Re: Der Foto-Thread 2018

Oh, oh, ich fühle mit dir. So etwas passiert leider im Laufe der Winzerkarriere schon einmal. Ich kenne auch ein Zimmer an dessen Decke noch Holunderweinreste kleben...

Gute Idee mit dem Eimer.
von Fruchtweinkeller
17 April 2018 22:23
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch
Antworten: 10
Zugriffe: 91

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Inspiration für "interessante" Weine bekommt du hier im Forum ganz sicher, zum Beispiel http://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?t=8831 :mrgreen: Bezüglich des Biers muss ich die Welt aber ein klein wenig zurechtrücken: Klar, die 0815-Pilsflut ist in der breiten Masse oft austauschbar. Aber sc...
von Fruchtweinkeller
16 April 2018 20:07
Forum: Neuigkeiten
Thema: Anmeldung FWT 2018 gestartet !!!
Antworten: 9
Zugriffe: 261

Re: Anmeldung FWT 2018 gestartet !!!

dann eher "Orga Tomp-San" :hmm:
von Fruchtweinkeller
16 April 2018 20:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schleimreste
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Schleimreste

"Schlieren" klingt für mich nicht normal. Schau mal auf der Homepage und lies dir die Beschreibung zum Weinfehler "Zähwerden" durch. Könnte das passen? Und schreib mal auf nach welchem Rezept du gearbeitet hast.
von Fruchtweinkeller
14 April 2018 20:15
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 229

Re: Der Foto-Thread 2018

So, ein Update von der Raubtierfront. Ich hatte mir ja ein paar kleine Gottesanbeterinnen gegönnt, wobei ich über Kleinanzeigen Kontakt zu Züchtern bekommen hatte. Nun hat einer seine gesamte Gruppe Geistermantiden für einen fairen Preis abgegeben, und ich konnte nicht widerstehen und habe sie übern...
von Fruchtweinkeller
14 April 2018 19:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schleimreste
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Schleimreste

Was mich etwas irritiert ist der Begriff "Schleim". "Schleim" hat im Wein ja eigentlich nichts zu suchen und könnte sogar auf einen Weinfehler hindeuten; Trübstoffe sind eher "fein-flockig" wenn sie sich absetzten. Ist "Schleim" eine treffende Beschreibung für den Zustand in dem sich der Wein gerade...
von Fruchtweinkeller
14 April 2018 19:37
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde
Antworten: 36
Zugriffe: 1080

Re: Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde

Gelegentlich bin ich hier im Forum ja noch aktiv. Tja, das sind einfach Erfahrungswerte was bei einer heftigen Gärung zu erwarten ist. Heißt natürlich nicht dass alle Weine so ein Tempo vorlegen.
von Fruchtweinkeller
12 April 2018 21:47
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)
Antworten: 60
Zugriffe: 411

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Wie ist das mit dem Schockfrosten gemeint?

Selbst ein Einfrieren killt nicht alle Resthefen zuverlässig.
von Fruchtweinkeller
12 April 2018 21:40
Forum: Neuigkeiten
Thema: Anmeldung FWT 2018 gestartet !!!
Antworten: 9
Zugriffe: 261

Re: Anmeldung FWT 2018 gestartet !!!

Hai, Orga-san!

Zur erweiterten Suche