Die Suche ergab 4 Treffer

von sunny187
24 Januar 2018 19:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Wie lange warten zwischen Nachsüßen und Filtrieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1631

Wie lange warten zwischen Nachsüßen und Filtrieren?

Hallo,
ich habe am 16.1 den Met geschwefelt und heute raufgeholt und von der Hefe nachgezogen. Habe nun mit 180 g Honig (bei 4 Litern) die Restsüße eingestellt. Soll ich ihn jetzt nochmal in den Keller geben und dann eine Nachgärung abwarten oder gleich filtrieren und abfüllen?
von sunny187
01 November 2017 22:12
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honig bzw. Zuckerzugabe
Antworten: 14
Zugriffe: 4352

Re: Honig bzw. Zuckerzugabe

Wann zuckert man anfangs nach? Am Anfang schmeckt das ganze ja kaum süß, wie kann ich sonst noch erkennen wann ich nachzuckere? Gibt es eine Richtlinie bzgl den Gasblasen im Gärspund, wo man sagen kann ok die Gärung ist noch nicht ganz zu Ende jetzt ist der Zeitpunkt zum nachzuckern? Besorge erst mo...
von sunny187
01 November 2017 22:01
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honig bzw. Zuckerzugabe
Antworten: 14
Zugriffe: 4352

Re: Honig bzw. Zuckerzugabe

Igzorn hat geschrieben: 01 November 2017 16:31 Nein, wird es nicht. Hast auch keine andere Wahl (die sinnvoll wäre). So häufig wie möglich schwenken!
Aber wird es trotzdem Met werden? :lol: Aktuell blubbert es im Gärspund statt alle 10 Sekunden wieder alle 4 Sekunden :) Leider liegt auf dem Honig auch Hefe :/
von sunny187
01 November 2017 13:41
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honig bzw. Zuckerzugabe
Antworten: 14
Zugriffe: 4352

Re: Honig bzw. Zuckerzugabe

Solange die Gärung noch ganz gut läuft mischt sich der Ansatz von selbst durch. Aber es kann problematisch werden wenn die Hefe schon sehr inaktiv ist, dann kann sie sich am Boden absetzen und "liegt in der Zuckerbrühe". Wird das trotzdem funktionieren? Ich habe bevor ich den Honig zugege...

Zur erweiterten Suche