Die Suche ergab 7 Treffer

von Äppler_Marc
05 Oktober 2016 17:16
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?
Antworten: 8
Zugriffe: 6305

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

sehr gute Videos! Danke :)
von Äppler_Marc
04 Oktober 2016 17:35
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?
Antworten: 8
Zugriffe: 6305

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Und das Ablassen Funktioniert problemlos über den Hahn? Oder wirbel ich da den Bodensatz wieder auf? Also kann ich mir den Aufwand mit dem Weinheber schenken? (wäre schon wesentlich schneller gemacht als mit)

Gruß Marc
von Äppler_Marc
03 Oktober 2016 15:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?
Antworten: 8
Zugriffe: 6305

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

1. Aber nicht mehr heißt ja das es halt garnicht mehr Blubbert aber es wird doch sicher noch ewig 1xTag Blubbern oder? Deswegen dachte ich so naja wenn es 1x2h ist dann ist es als nur noch so minimal dass man es als "Gärung beendet" ansehen kann. Aktuelle kann man ja sagen das die Stürmisc...
von Äppler_Marc
03 Oktober 2016 14:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?
Antworten: 8
Zugriffe: 6305

Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Also ich habe dieses Jahr meinen ersten Apfelmost angesetzt. Am 23.9 ca 55L in einem 60L Fass mit der Verwendung von Steinberg Hefe und Nährsalz und ich habe den Most vorgeklärt. Am 30.9 ca 25L in einem 30L Fass ohne jegliche Zugaben oder Vorklärung (Klassisch Hessisches Rezept) Habe mich dazu entsc...
von Äppler_Marc
25 September 2016 19:41
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Apfelwein Herstellung, Fragen zu Gärspund und Nachgärung
Antworten: 11
Zugriffe: 8859

Re: Apfelwein Herstellung, Fragen zu Gärspund und Nachgärung

Okay danke mal soweit für die Antworten, ich werde die nächsten Tage mal ein bisschen das Forum wälzen. Ich empfehle immer, den Wein bei laufender Gärung zu bewegen. Wie bewegst du den den Most? Rumrühren ist glaube nicht Optimal weil ich dazu ja den Deckel abmachen müsste oder? Gärspund runter, Dec...
von Äppler_Marc
23 September 2016 03:32
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Apfelwein Herstellung, Fragen zu Gärspund und Nachgärung
Antworten: 11
Zugriffe: 8859

Re: Apfelwein Herstellung, Fragen zu Gärspund und Nachgärung

Ich habe auf http://www.fruchtweinkeller.de schon alles gelesen :) Ja ich werde eine Steinsberg Weinhefe verwenden! Also nochmal zu 2. Ich hätte noch ein 35L Fass könnte ich dann her gehen und das 60L Fass zu 80% Füllen und in das 35L Fass nochmal 10 Liter und diese dann "zusammen leeren"....
von Äppler_Marc
22 September 2016 19:39
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Apfelwein Herstellung, Fragen zu Gärspund und Nachgärung
Antworten: 11
Zugriffe: 8859

Apfelwein Herstellung, Fragen zu Gärspund und Nachgärung

Hallo, Ich bin Marc 28 aus Hessen, ich will dieses Jahr selbst Apfelwein herstellen und hätte ein paar fragen und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die letzten Wochen sehr viel gelesen. 1. Ich lese immer wieder dass man die Flüssigkeit im Gärspund öfters mal wechseln soll (1 mal im die Woche??...

Zur erweiterten Suche