Die Suche ergab 24 Treffer

von Valisa
22 Juni 2016 13:19
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met retten
Antworten: 18
Zugriffe: 5704

Re: Met retten

Ok dann habe ich direkt noch eine Frage, du schreibst " Die Milchsäure (Lactat), die Zitronensäure (Citrat) und ferner die Äpfelsäure (Malat). " Aber Citrat ist doch nur das Salz der Zitronensäure? Bei meiner von Vinoferm steht Citrol drauf. Google gibt da auch nix Gescheites her .... Welc...
von Valisa
21 Juni 2016 12:17
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met retten
Antworten: 18
Zugriffe: 5704

Re: Met retten

Aber ich werde mal weiter versuchen, messen, testen und ihn noch weiter ruhen lassen ... danke euch :) Und das tägliche umschwenken nicht vergessen ;) . Das hält die Hefchen in Schwung. Um nochmal auf die Säure zurückzukommen. Ja 5g/l reichen wenn es Dir schmeckt. Auch hier nimm eine definierte Men...
von Valisa
21 Juni 2016 09:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met retten
Antworten: 18
Zugriffe: 5704

Re: Met retten

Ja das hatte ich ja (leider erst nachdem dieser Ansatz schon 2 Monate alt war) schon alles gelesen. Der Ansatz hat 15 %, ist nochmals nachgezuckert, obwohl eigentlich im Laufe der Zeit schon genug Zucker drin ist. Aber ich werde mal weiter versuchen, messen, testen und ihn noch weiter ruhen lassen ....
von Valisa
19 Juni 2016 21:45
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met retten
Antworten: 18
Zugriffe: 5704

Re: Met retten

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Gut. Und woher kommt die Kohlensäure?
:hmm: :hmm: :hmm: Hihi wie in der Schule, also die Gärung müsste längst beendet sein :( Wichtiger ist noch die Frage, wie bekomm ich die weg?
von Valisa
19 Juni 2016 20:55
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met retten
Antworten: 18
Zugriffe: 5704

Re: Met retten

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ist die Frage ernst gemeint? Woher die Kohlensäure bei der Weinbereitung kommt ist doch eines der basics, oder? ;)

Wenn du den Säuregehalt gemessen hast: Hast du die Kohlensäure vorher entfernt/ausgeschüttelt?
Ja ausgeschüttelt!
von Valisa
19 Juni 2016 20:09
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met retten
Antworten: 18
Zugriffe: 5704

Re: Met retten

Ja habe ihn jetzt auf 5 g/L, reicht das?

Bleibt nur noch die Frage wegen der Kohlensäure, woher kommt die und geht die noch weg? :D
von Valisa
19 Juni 2016 19:31
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met retten
Antworten: 18
Zugriffe: 5704

Re: Met retten

Ja das man das abziehen muss weiss ich ja jetzt auch :))) Die eigentliche Frage war, kann man jetzt nachdem eigentlich schon alles fertig ist, noch nachsäuern? In der Zwischenzeit habe ich etwas gefunden, dass es bis 15g Zitronensäure noch möglich ist. Auf der Honigweinkeller Webseite steht man kann...
von Valisa
17 Juni 2016 13:33
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met retten
Antworten: 18
Zugriffe: 5704

Met retten

Hallo zusammen, ich habe ja jetzt mittlerweile schon die Webseite studiert und werde auch meinen nächsten Met mit euren Tips und denen auf der Webseite ansetzen. Nun habe ich hier allerdings noch 2 10 l Gärbehälter voll, die ich nach meinem alten Prinzip gemacht habe. Die drei Monate sind rum und me...
von Valisa
05 Juni 2016 20:35
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe
Antworten: 40
Zugriffe: 11171

Re: Hefe

Genau deshalb bin ich ja nun hier :) Ich habe ein komplettes MET-Buch, habe Videos geschaut, Rezepte gewälzt und meine ersten Versuche bereits hinter mir, die sogar ganz lecker sind, nur werden die mir einfach zu schnell schal, ich will ja nicht immer gleich die ganze Pulle auf einmal trinken :) Dah...
von Valisa
05 Juni 2016 10:30
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Wieviel Kaliumpyrosulfit
Antworten: 5
Zugriffe: 4699

Re: Wieviel Kaliumpyrosulfit

Und wenn wir sterilisieren, sollte die Konzentration auch so sein, dass danach alles tot ist. Darum auch die Konzentration. VG Danke für die Antwort. Das verstehe ich ja, nur denke ich dass mit den Hersteller Angaben doch auch alles tot sein sollte? Hat das schonmal jemand irgendwie geprüft oder wo...
von Valisa
04 Juni 2016 20:50
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Wieviel Kaliumpyrosulfit
Antworten: 5
Zugriffe: 4699

Wieviel Kaliumpyrosulfit

So ich fange jetzt mal vorne an und acker mich durch :) Ich weiss es gibt schon einige Threads zu dem Thema aber ich raffs leider immer noch nicht. Der Hersteller schreibt auf die Verpackung, zum Reinigen von Materialien: 1 - 2 g / l Wasser (+ 0.5 g Zitronensäure / l) Und DAS stinkt schon furchtbar,...
von Valisa
04 Juni 2016 20:18
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe
Antworten: 40
Zugriffe: 11171

Re: Hefe

der kollege von der methalle zeigt uns endlich wie es richtig geht :pfeif: https://www.youtube.com/watch?v=wSq-ZtfAq5o https://www.youtube.com/watch?v=OIg562WjOFA Hehe die Videos kannte ich noch nicht, aber ein paar andere von ihm scheinen nicht schlecht zu sein, ich wusel mich derzeit mal überall ...

Zur erweiterten Suche