Die Suche ergab 9 Treffer

von McLane_II
31 August 2016 20:39
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schimmel IN der Flasche ???
Antworten: 13
Zugriffe: 6628

Re: Schimmel IN der Flasche ???

Tja,. also von der Beschreibung her klingt das schon wie das was volk73 erlebt hatte ("Puschel"), auch wenn sein Bild nicht mehr einsehbar ist. Es erinnert mich an diese kleinen Algenpolster, die ich vom Aquarium her kenne. Die Fäden bewegen sich in der Strömung, wenn man die Flasche beweg...
von McLane_II
25 August 2016 17:05
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schimmel IN der Flasche ???
Antworten: 13
Zugriffe: 6628

Schimmel IN der Flasche ???

Hi zusammen, mir ist etwas seltsames passiert. Ich hab heute 3 Flaschen Beerenwein aus dem Keller geholt, den ich letzten November abgefüllt hatte. Ich wollte eine Flasche verschenken, und sicherheitshalber erstmal checken, ob da irgendwo ein Korkkrümel schwimmt. Gegen das Sonnenlicht sah ich im Hal...
von McLane_II
13 Mai 2016 20:39
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?
Antworten: 4
Zugriffe: 2011

Re: Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?

Danke für die vielen guten Tipps! Ich warte, bis die Gärung wieder nachlässt, messe den Alk und entscheide dann, ob Zucker oder Honig. Klingt tendenziell aber eher nach Zucker. In Sache Reiben vs Pürieren: Bei einem (misslungenen) Honigwein-Vor-Versuch hatte ich die Äpfel gerieben, und mir böses Aua...
von McLane_II
12 Mai 2016 21:32
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: SO2 Atemmaske?
Antworten: 5
Zugriffe: 3633

Re: SO2 Atemmaske?

Danke, Fruchtweinkeller, für die Vorschläge. :mrgreen: Aber ich wollte hier erstmal noch wohnen bleiben... zumindest, solange ich noch einen Job habe. Schätze, beide Erklärungen wären dem nicht zuträglich... Hi, Armageddon, du scheinst ja eine Höllen-Klospülung zu haben! Vielleicht hilft ja der Deck...
von McLane_II
12 Mai 2016 21:26
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?
Antworten: 4
Zugriffe: 2011

Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?

Hi Leute, ich hab meinen ersten 5-l-Honigweinansatz gemacht. Vor 3 Wochen angesetzt mit 2,5 l Wasser, 1,5 l Apfelsaft naturtrüb, dazu 3 pürierte Äpfel, 500 g Honig. Gärte fantastisch. Habe bisher noch schrittweise 1 weiteres kg Honig zugegeben (also 1,5 kg insgesamt). Nun hab ich (ohne Abpressen) vo...
von McLane_II
05 Mai 2016 18:42
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korken
Antworten: 26
Zugriffe: 8229

Re: Korken

Oh, dann bräuchten viele hier einen oder gar zwei separate Kühlschränke, nach jeder Abfüllaktion Öhm, wieso Kühlschrank...? Ich meinte Küchenregal, oder einfach ein Ort um die Flaschen hinzulegen, damit man sie im Auge behalten kann. Wenn nach mehreren Tagen noch alles dicht ist, bleibt es das mein...
von McLane_II
05 Mai 2016 17:27
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korken
Antworten: 26
Zugriffe: 8229

Re: Korken

Also ich hab mit Naturkorken angefangen. Die haben aber oft beim Entkorken wieder gebröselt oder sind zerbrochen. Zweimal musste ich den Korken sogar in die Flasche stoßen um an den Inhalt zu kommen, und hab später dann mit der Korkangel (ja, gibt's wirklich) den Brocken aus der leeren Flasche gefis...
von McLane_II
05 Mai 2016 16:50
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: SO2 Atemmaske?
Antworten: 5
Zugriffe: 3633

Re: SO2 Atemmaske?

Um dich vor letzterem zu schützen bräuchte man wohl eine Gasmaske. Hehehe. Ich stell mir grade vor, wie ich auf meinem Balkon mit Glasballons und Pülverchen hantiere und dabei so eine Gasmaske trage. :mrgreen: Frage mich, wer da wohl schneller wäre - Polizei, Geheimdienst, oder Drohnengeschoss... D...
von McLane_II
05 Mai 2016 13:30
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: SO2 Atemmaske?
Antworten: 5
Zugriffe: 3633

SO2 Atemmaske?

Hi Leute, ich habe eigentlich meine Flaschen vor der Abfüllung immer mit der Kalfitlösung desinfiziert, und trotz Lüftens eine Menge davon eingeatmet. Das hat dann stundenlang im Hals gekratzt. Daher bin ich zur Backofen-Methode übergegangen und desinfiziere nur noch die Korken mit dem Schwefelzeugs...

Zur erweiterten Suche