Die Suche ergab 96 Treffer

von Martinve7
30 März 2018 17:03
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung will nicht enden
Antworten: 42
Zugriffe: 603

Re: Gärung will nicht enden

Also wenn die Flasche, die ich dir beigelegt habe, noch nicht explodiert ist, dann hat es funktioniert. :mrgreen:
von Martinve7
30 März 2018 13:46
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met wird blass-Was nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 144

Re: Met wird blass-Was nun?

Bild
Völlig normal bei verschiedenen Honigsorten. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht...
von Martinve7
30 März 2018 13:37
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met.
Antworten: 43
Zugriffe: 858

Re: Mein erster Met.

Filtern kannst du direkt nach dem Abziehen, da musst du nicht mehr klären lassen. ;)
von Martinve7
30 März 2018 13:32
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung will nicht enden
Antworten: 42
Zugriffe: 603

Re: Gärung will nicht enden

Skadi hat geschrieben:
30 März 2018 10:36
Und mit EK-Filterschichten bekomm ich die Hefe wirklich komplett herausgefiltert? Das klingt gerade fast zu schön, um wahr zu sein.
Für was sonst hast du dir den Filter von mir gekauft? ?-?
von Martinve7
17 März 2018 17:20
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte
Antworten: 13
Zugriffe: 209

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Ich gebe alle meine Flaschen in die Spülmaschine. Wichtig ist nur, dass man vor dem letzten Spülgang alle Etiketten aus der Maschine entfernt, sonst kleben sie hinterher irgendwo wieder fest.
von Martinve7
14 März 2018 12:12
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 9
Zugriffe: 147

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

Ich hatte mal einen Tegut Bio direkt fairtrade handgepressten Apfelsaft. Mit dem war auch nichts anzufangen... Ich schwöre auf meinen selbst gemachten Apfelsaft.

Beim Wasser bin ich in der glücklichen Situation, dass es bei mir eine bessere Qualität aus dem Hahn hat als gekauft aus der Flasche.
von Martinve7
10 März 2018 10:15
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter brauchen ewig
Antworten: 20
Zugriffe: 201

Re: Gärstarter brauchen ewig

Ich habe Trockenhefe bisher immer vorher rehydriert. Ich nutze ausschließlich Kitzinger Tütchen. Die liegen bei mir in der Speisekammer. Ich setze eine schwache Zucker Lösung an und streue die Hefe nur oben auf. Das wird dann 30°C warm gestellt . Die Krümel saugen sich dann voll, lösen sich auf, sin...
von Martinve7
03 März 2018 09:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Funktioniert es mit einer "7-Tage-Hefe"?
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Re: Funktioniert es mit einer "7-Tage-Hefe"?

Ich habe gerade zwei Ansätze hier stehen, einen mit Supermarkthonig, einen mit Honig vom Imker nebenan. Honigweinkeller Standardrezept. Kitzinger Portwein Trockenhefe. Beheizter Raum 22°C. Der Supermarkthonig war nach 2 Wochen vergoren, Honig gerechnet auf 10% Alkohol. Der mit dem Imkerhonig ist nic...
von Martinve7
25 Februar 2018 19:07
Forum: Zutaten
Thema: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !
Antworten: 18
Zugriffe: 331

Re: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !

Meines Wissens werden als Heferinde die Zellwände bezeichnet.
Wird wie Nährsalz zu Beginn zugegeben und soll gärhemmende Substanzen absorbieren und die Aktivität steigern.

Ich bin bisher mit dem Kitzinger Nährsalz gut gefahren.
von Martinve7
20 Februar 2018 19:29
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 36
Zugriffe: 658

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir blubbert auch gerade... 30l Met mit meinem Weihnachtsgeschenk (6kg Frühtracht vom Imker nebenan) 30l Met mit Günstig Honig und Rosinen. Hier will ich vielleicht noch an einem Teil davon Eichenchips testen. 25l Wikingerblut hab ich letzte Woche von der Maische abgepresst. Also eigentlich Stan...
von Martinve7
15 Februar 2018 09:55
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung will nicht enden
Antworten: 42
Zugriffe: 603

Re: Gärung will nicht enden

Meine Meinung: Wenn du weißt, was du alles in dein Fass gekippt hast, brauchst du eigentlich nur etwas zur Säuremessung. Wobei auch das eine Geschmackssache ist. Den Alkoholgehalt kannst du anhand der Zuckermenge errechnen, und die Süße stellst du nach Geschmack ein. Ob mein Met nun schlussendlich 1...
von Martinve7
14 Februar 2018 13:43
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Geschmackseinbußen durch Filtern
Antworten: 17
Zugriffe: 279

Re: Geschmackseinbußen durch Filtern

Definiere "recht fein gefiltert". Solange du nicht steril gefiltert hast oder nicht sauber gearbeitet hast und die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe nicht erreicht war, kannst du dir eine Nachgärung einfangen. Dass er nicht länger in Gärung war kann auch an zu niedrigen Temperaturen liegen. Dass musst ...

Zur erweiterten Suche