Die Suche ergab 37 Treffer

von Megaera
25 Mai 2016 08:20
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Braune Partikel im Honig
Antworten: 9
Zugriffe: 8058

Re: Braune Partikel im Honig

Lieben Dank für eure Antworten! Der Honig schmeckt nicht gärig, würd ich sagen - hab aber noch nie gärigen Honig erwischt, daher keine Vorerfahrung...prickeln tut er jedenfalls nicht. Der Geruch kommt mir etwas säuerlicher vor, aber das kann ich mir auch einbilden (das Auge riecht mit und die blaune...
von Megaera
23 Mai 2016 07:50
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Braune Partikel im Honig
Antworten: 9
Zugriffe: 8058

Re: Braune Partikel im Honig

Wenn es Schimmel wäre, müsste es dann nicht nur auf der Oberfläche sein? Habe umgerührt, und weiter unten im Eimer ist das Zeug auch (nur weniger). Was hab ich bloß gezüchtet :schlecht: Danke für den Tip mit dem Brot, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen (Mikroskop hab ich leider nicht). Zu De...
von Megaera
22 Mai 2016 13:12
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Braune Partikel im Honig
Antworten: 9
Zugriffe: 8058

Braune Partikel im Honig

Hallo zusammen! Hätte eine kurze Frage zu meinem Honigpott hier: Vor ein paar Wochen hatte ich einen 2,5kg Pott Honig angebrochen und den Rest gut verschlossen und kühl gelagert. Als ich den Eimer heute aufgemacht habe, waren braune Punkte drin, und die oberste Schicht schien mir etwas heller und wä...
von Megaera
06 Januar 2016 14:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern mit dem Simplex-Filter
Antworten: 18
Zugriffe: 4676

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Okidoki, dann werde ich beim nächten Versuch den Wein a) riiiiichtig lange vorklären lassen und b) beim Pumpen etwas mehr Geduld haben. Kann ja meine Diss zwischendrin schreiben gehen :lol:
von Megaera
04 Januar 2016 21:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern mit dem Simplex-Filter
Antworten: 18
Zugriffe: 4676

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Dann war der Wein wohl nicht gut genug vorgeklärt, der nächste Ansatz bleibt auf jeden Fall länger stehen. Ähm..eine Frage noch - nach dem Filtern kann ich die Filter nicht nochmal benutzen, richtig? Egal, wie viel durchgelaufen ist?
von Megaera
04 Januar 2016 18:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern mit dem Simplex-Filter
Antworten: 18
Zugriffe: 4676

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Der Wein war gut vorgeklärt, soweit ich das beurteilen kann (2 Wochen auf dem Balkon bei 5-10 Grad) - aber es war mein erster Ansatz (2x5l), in sofern hab ich keinen Vergleich. Die Schrauben dreh ich von Hand, und dann nochmal mit einem Handtuch zu, die saßen echt knackig fest. Bei Grobfiltern hab i...
von Megaera
03 Januar 2016 15:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern mit dem Simplex-Filter
Antworten: 18
Zugriffe: 4676

Filtern mit dem Simplex-Filter

Ist es normal, dass beim Filtern mit dem Simpex-Filter (sowohl beim "grob" Filtern als auch beim "steril" Filtern) nur ein dünnes Rinnsal aus dem Schlauch hinten raus kommt? Bei Spülen mit Wasser läuft ein ordentlicher Strahl Wasser raus, aber sobald der Met durchlaufen soll, kom...
von Megaera
11 Dezember 2015 08:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe
Antworten: 62
Zugriffe: 17051

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Der Ansatz war nur ein 5l-"Versuchsballon", an mehr hatte ich mich am Anfang nicht getraut^^ - aber eine Flasche werd ich sicher irgendwo verstecken können :D Vielen lieben Dank nochmal für eure Tips!! Bei dem Ansatz für den Wein aus Orangenhonig werd ich mich an das Rezept von der HP halt...
von Megaera
10 Dezember 2015 16:58
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe
Antworten: 62
Zugriffe: 17051

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Oha danke für den Tip!! Dann organisiere ich mal "normale" Korken! Ich hab aber das Gefühl, dass der Wein eh nicht lange lagern wird (erstaunlich, wie viele Leute inzwischen schon fragen, wann er endlich fertig ist, so vielen hab ichs nicht erzählt :lol: ) Aber für alle weiteren Ansätze sc...
von Megaera
10 Dezember 2015 08:51
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe
Antworten: 62
Zugriffe: 17051

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Danke für die Info. Ich hab einen Handverkorker und Spitzkorken. Die Gäraktivität hat in den letzten Tagen rapide abgenommen, es perlen nur noch ganz wenige Bläschen an die Oberfläche und im Gärröhrchen herrscht Stille. Beim Schütteln schäumt der Ansatz nur noch ganz verhalten. Werde am Wochenende m...
von Megaera
09 Dezember 2015 16:01
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe
Antworten: 62
Zugriffe: 17051

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Hm, interessant...dachte immer, in trübem Honig wären mehr Pollen drin (nein, ich hab wirklich keine Ahnung von Honig :lol: - aber ich arbeite dran) Nächste Frage mit Blick auf die unmittelbare Zukunft: Habe ich das richtig verstanden, dass man zwei Mal schwefelt? Einmal wenn die Gärung beendet ist ...
von Megaera
08 Dezember 2015 10:24
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe
Antworten: 62
Zugriffe: 17051

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

In wiefern beeinflusst eigentlich die Konsistenz eines Honigs, der vergoren wird, die Messgenauigkeit des Alkoholometers (manchmal ist Honig ja ganz klar, hell und flüssig, und ein Glas der selben Sorte ist milchig und total fest)? Zieht ein "trüber" Honig das Ergebnis nach oben oder nach ...

Zur erweiterten Suche