Die Suche ergab 27 Treffer

von Fietsenfahrer
07 August 2017 09:20
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Acidometer Ring?
Antworten: 7
Zugriffe: 4768

Re: Acidometer Ring?

Auf einen Kippschutz wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen. Danke für die Erhellung!
von Fietsenfahrer
04 August 2017 16:56
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Acidometer Ring?
Antworten: 7
Zugriffe: 4768

Acidometer Ring?

Moin,

Ich hab das Acidometer Set von Vierka. Da ist so ein grüner Plastikring dabei, der auf den Zylinder passt.

Wofür ist der, was macht man damit?

Danke!
von Fietsenfahrer
27 Juli 2017 10:40
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärstopp nach Maische Abzug
Antworten: 21
Zugriffe: 6656

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

ok mein Fehler..abziehen ist mit dem Schlauch oder^^? sorry bin neu :mrgreen: Abpressen: Durch ein Tuch oder Handpressbeutel geben, um die Frucht grob vom Saft zu trennen (ca. 7-10 nach dem Du die Maische angesetzt hast) Abziehen: Alles was Du nicht willst, auf den Boden sinken lassen, die Flüssigk...
von Fietsenfahrer
27 Juli 2017 07:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärstopp nach Maische Abzug
Antworten: 21
Zugriffe: 6656

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Genau, wenn sich bei einer Kostprobe deine Zehennägel aufrollen, dann ist kein Zucker mehr drin. :lol:
von Fietsenfahrer
26 Juli 2017 11:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärstopp nach Maische Abzug
Antworten: 21
Zugriffe: 6656

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Moin!

Ist der Stopfen/Kappe dicht?
Wenn es schäumt, gärt es eigentlich auch.

Gruß,
Jens
von Fietsenfahrer
24 Juli 2017 09:33
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Einkochautomat
Antworten: 12
Zugriffe: 7232

Re: Einkochautomat

Einkochautomaten haben meistens maximal 2.000 Watt. Da braucht es schon seine Zeit, um 24 - 30 Liter zu erhitzen. Das es die Dinger nicht mit mehr Leistung gibt, kann darin begründet sein, dass die Hitze durch den Boden übertragen wird. Bringt man mehr Energie ein, würde sich der Boden verziehen. I...
von Fietsenfahrer
23 Juli 2017 19:14
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Mirabelle schmeckt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 4795

Re: Mirabelle schmeckt nicht

Nach langer Zeit : Danke, dass ihr mich davon abgehalten habt, den Wein weg zu kippen. Er stand bis heute zum klären im Keller. Irgendwie hab ich mich immer um diesen Wein gedrückt, denn er hatte ja so schlecht geschmeckt. Doch heute probiert und er ist deutlich besser geworden. Der seltsame Geschma...
von Fietsenfahrer
04 Juli 2017 13:42
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter weiter füttern oder teilen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3644

Gärstarter weiter füttern oder teilen?

Moin, ich hab ne Kiste Bananen gekauft (mein Obsthändler hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte :D ). Ich würde gern warten, bis die richtig überreif sind. Mit der Dauer des Nachreifens hab ich mich allerdings verschätzt, die brauchen noch 3-4 Tage. Allerdings ist jetzt mein Gärs...
von Fietsenfahrer
11 Oktober 2016 16:08
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit Startschwierigkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 5372

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Ist der Eimer dicht?

Ein Gärstarter mit Apfelsaft braucht bei mir immer 1-2 Tage, bis der ordentlich loslegt und ich ihn verwende.
von Fietsenfahrer
04 Oktober 2016 13:39
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Mirabelle schmeckt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 4795

Re: Mirabelle schmeckt nicht

Eine Frage habe ich, auf deinen Notizen steht bei den Mirabellen 4,8g/l Säure, später bei der Maische 6g/l. Wie bist Du an die erste Zahl gekommen? Rund neun Tage Maische sind ziemlich lang, wenn ich davon ausgehe, dass du die Mirabellen nicht entsteint hast :lol: Ich habe den Säuregehalt durch Tit...
von Fietsenfahrer
04 Oktober 2016 09:34
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Mirabelle schmeckt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 4795

Mirabelle schmeckt nicht

Moin, ich habe dieses Jahr das erste Mal Mirabellenwein gemacht. Er hat schon von Anfang an sehr komisch geschmeckt. Ich kann es gar nicht beschreiben. Mein Vater hätte gesagt "schmeckt wie Laternenpfahl ganz unten". Vielleicht waren den Früchte nicht ganz reif, oder es war die falsche Sor...
von Fietsenfahrer
23 August 2016 21:21
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Mirabelle mit ein wenig Brombeere
Antworten: 16
Zugriffe: 8936

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

In freier Wildbahn gibt es hier keine Obstbäume. Die muss man schon selbst pflanzen. Ich arbeite aber bei einer Tochterfirma eines großen Spargel- und Erdbeerhof. Der baut auch Kirschen und Himbeeren an. Da bekomme ich Mitarbeiter Rabatt. Außerdem hab ich dieses Jahr beim WM-Tippspiel der Mitarbeite...

Zur erweiterten Suche