Die Suche ergab 100 Treffer

von Met-Wombat
06 Juli 2020 22:07
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 3052

Re: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?

Sehe ich auch so. Nutze fast nur die Portwein. Breche dann früher ab oder gehe bis an die Grenze. Danach wird eh gefoltert, etc...
Dachte mit der Steinberg wird es "einfacher" auf 11-12% zu kommen.
Tja 😂
von Met-Wombat
06 Juli 2020 19:05
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 3052

Re: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?

Hallo zusammen :P Also Steinberg und ich werden keine Freunde :lol: die Gärung lies nach und nach und nach ... und war plötzlich wieder stärker als drei vier Wochen vorher :roll: hab dann immer (zweimal :D ) nachgezuckert, nicht viel, so für nen viertel Prozent. Tagsdrauf war dann schlagartig Ruhe :...
von Met-Wombat
23 April 2020 10:06
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 3052

Re: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?

siehe auch https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=38&t=9735 Der Bericht lässt ja hoffen: hier waren 95° Oechsle als Start für die Steinberg. Und Steinberg hielt bis 12-13% aus :P Mein Ansatz müsste beim Start so um die 80° Oechsle gehabt haben, plus das halbe Kilo Honig nach 13 Tagen...
von Met-Wombat
23 April 2020 09:28
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 3052

Re: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?

Seth hat geschrieben: 22 April 2020 21:17 Oh... Das hab ich überlesen. Entschuldige :D
War auch schwer rauszulesen :D
von Met-Wombat
22 April 2020 21:13
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 3052

Re: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Ansatz auf 20 Liter aufgefüllt wurde 😊

Deswegen auch die 0,5kg Honig zum nachzuckern für 1Vol%.
von Met-Wombat
22 April 2020 16:00
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe Steinberg, was kann die wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 3052

Hefe Steinberg, was kann die wirklich?

Hallo Gemeinde :) ich hoffe der Beitrag ist hier richtig unter Problemen :D ich glaube zumindest das es eins werden könnte. Habe vor knapp 2 Wochen noch ca. 12Kg Honig von vor 3-4 Jahren in meinem Keller entdeckt. Wald- und Blütenhonig, hellbraun und von Anfang an leicht kristallin. Riecht gut. Schm...
von Met-Wombat
22 August 2018 12:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mirabellenmet
Antworten: 3
Zugriffe: 1739

Mirabellenmet

Hallo geschätzte Gärgemeinde 😁 Ich will (und werde) einen Mirabellenmet ansetzen und habe ein paar Fragen bzw. benötige noch Anregungen und Tipps. Ein Freund von mir hat letztes Jahr ein Haus gekauft und einer der Bäume hat sich als Mirabelle entpuppt. Vermutlich die Sorte Nancy... die Früchte sind ...
von Met-Wombat
14 November 2017 08:10
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Kann man angegorenen Honig noch verwenden? Wenn ja, wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 10058

Re: Kann man angegorenen Honig noch verwenden? Wenn ja, wie?

Moinsen, auch wenn es jetzt evtl. zu spät ist... ich würde auf jeden Fall die Säure von Anfang an einstellen. Ich habe bei meinen drei Tests die Säure etwas höher gehabt; gab mir das Gefühl dass die Säure etwas vor ungebliebten Hefen schützt :hmm: Aufgrund der hohen Säure musste natürlich der Alkgeh...
von Met-Wombat
14 November 2017 08:05
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 10162

Re: Merkwürdiger Honig

Moin Chaos,

die Burgunder-Hefe hat keinen Killerfaktor, ist mir zumindest nicht bekannt.
Die Honigmischung habe ich ganz normal behandelt/angesetzt. Also kein erhitzen oder so...
von Met-Wombat
17 Oktober 2017 16:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Holunderblütenmet
Antworten: 40
Zugriffe: 14427

Re: Holunderblütenmet

Mich hatte anfang des Jahres Flocki angeschrieben. Er kommt aus meiner Nähe und bestellt die Blüten. Ich habs aber dieses Jahr nicht geschafft mich zu melden.

Vielleicht gibt er uns allen seine Quelle weiter ;)
von Met-Wombat
16 Oktober 2017 09:22
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 10162

Re: Merkwürdiger Honig

Ich habe mit dem Honig mittlerweile drei Testansätze durch (jeweils so 8 Liter) Hefe war jedes mal Burgunder. 1x trüben Apfelsaft, Saftgärung --- Ergebnis in Orndung: tolles Honigaroma mit Apfelnote (Lagerzeit waren nur 2 Monate)leichte Wachsnote keine Fehlnote festgestellt 1x Kirschen (TK), Maische...
von Met-Wombat
16 Oktober 2017 09:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Holunderblütenmet
Antworten: 40
Zugriffe: 14427

Re: Holunderblütenmet

Hallo geschätze Met-Gemeinde :engel: nach längerer Abstinenz vom Forum und fast 13 Monaten Reifezeit.... der Holunderblütenmet ist der Knaller :D :D :D Lieblich aber nicht pappsüß (also für mein Empfinden) Der verwendete Sonnenblumenhonig ergänzt sich prima mit den Holunderblüten! Einfach herrlich! ...

Zur erweiterten Suche