Die Suche ergab 8 Treffer

von Burkhard
04 Juli 2020 13:32
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein der erste Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 9056

Re: Rotwein der erste Versuch

Es gibt versch. Arten um aus Tauben Rotwein zu machen. Hier die Grundlagen die ich kenne und ausprobiert habe. 1. Maischegärung - hier wird die Maische in einem Bottich gelassen und und während der Gärung mit einem passenden Werkzeug regelmäßig umgestoßen. Und danach gepresst. Traditionelle Art, (Du...
von Burkhard
14 August 2018 12:14
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Doppelsalzfällung und Schwefelung (Kaliumpyrosulfit)
Antworten: 8
Zugriffe: 2964

Re: Doppelsalzfällung und Schwefelung (Kaliumpyrosulfit)

Was ich damit sagen (fragen) wollte ist:
In jedem Wein ist auch schwefelhaltige Säure. Wird durch die Doppelsalzfällung auch diese Säure reduziert?
In dem Fall sollte es nicht egal sein, wann man die Trauben/Apfelsäure reduziert. Oder?
Danke für die bisher eingegangenen Nachrichten,

Burkhard
von Burkhard
25 Juli 2018 13:35
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinreben im Garten
Antworten: 23
Zugriffe: 12080

Re: Weinreben im Garten

Hallo, bis jetzt sieht alles gut aus. 4 Pflanzen pro Reihe ist ok! Genug Abstand zur zweiten Reihe lassen, damit auch dort die Sonne hinkommt. Eine Rankhilfe (Spalierdraht ) würde ich schon vorbereiten. (Lieber einen dicken Draht wählen!) So wie die Rebstöcke von der Rebschule kommen, kannst Du Sie ...
von Burkhard
25 Juli 2018 13:01
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Doppelsalzfällung und Schwefelung (Kaliumpyrosulfit)
Antworten: 8
Zugriffe: 2964

Doppelsalzfällung und Schwefelung (Kaliumpyrosulfit)

Was die einzelnen Komponenten machen, dürfte hinreichend bekannt sein. Meine Frage zielt darauf ab, ob es eine Beeinflussung gibt. Mit anderen Worten: Sollte man die Doppelsalzfällung vor-oder nach einer Schwefelung machen.
Kennt jemand die Zusammenhänge?
Über eine Antwort freut sich
Burkhard
von Burkhard
26 Oktober 2013 22:35
Forum: Die Saftgärung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3920

Re: Keine Gärung

Für alle, die dieses Problem auch mal haben könnten, möchte ich hier sagen, es lohnt sich einen dritten Versuch zu machen. Hat jetzt alles gut funktioniert. Ab Tag 2 war richtig Bewegung im Ballon, es hat regelrecht gerauscht! Jetzt am Tag 5 ist nur ein müde Plopp vom Röhrchen zu hören, so etwa jede...
von Burkhard
19 Oktober 2013 20:12
Forum: Die Saftgärung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3920

Re: Keine Gärung

Ich habe heute den 3. Versuch gemacht. Ballon gelüftet, einen neuen Starter angesetzt, 4 gr. Hefe in 200ml Saft vom Ballon, bei 32 °C Nach ein paar Minuten, Trübung, kleine Blasen steigen auf. In den Ballon gekippt, Nach 8 Stunden den ersten Erfolg, leichter Schaum am Rand, kleine Perlen steigen auf...
von Burkhard
17 Oktober 2013 13:30
Forum: Die Saftgärung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3920

Re: Keine Gärung

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Hätte ich dieses Forum nur früher entdeckt! Wie viele Laien, habe ich ein "Paket" gekauft und darin stand: Gleichzeitig fügt man der Maische 1gr. Kaliumpyrosulfit je 11 Kg Maische hinzu. nach 6-24 Stunden wird abgepresst usw. usw Schon in die Maische ha...
von Burkhard
16 Oktober 2013 23:43
Forum: Die Saftgärung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3920

Keine Gärung

Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt. Ich habe das erste mal versucht Wein her zu stellen. 2/3 rote Trauben, 1/3 weisse Trauben. Mit Zucker auf 85 Oechsle angereichert. 10,5 g Säure /Liter 2gr. Kaliumpyrosulfit auf 16 ltr. Maische gepresst und in den Ballon gefüllt 3gr. Trockenhefe in warme...

Zur erweiterten Suche