Die Suche ergab 4579 Treffer

von Josef
16 April 2018 19:57
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 36
Zugriffe: 658

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Wenn man bedenkt, das man für 2Liter Wein ca. 100g gezupfte Blüten benötigt, wird das wirklich nur ein Miniansatz. ?-| Am einfachsten lassen sich die Blüten zupfen, wenn sie schon etwas älter sind. Dann mit der richtigen Technik, kann man sämtliche gelbe Blätter einer Blüte in einem mal abziehen. Da...
von Josef
15 April 2018 22:33
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 36
Zugriffe: 658

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Tief gefrorene Himbeeren habe ich noch nicht versucht, nur welche direkt aus dem Garten.
Aber ich kann nur sagen, Himbeerwein ist der Hammer. Das ist ein Wein wo ich mir nur mal eine Flasche auf Weihnachten aufmache.
von Josef
03 April 2018 21:54
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Projekt: Apfelsekt nach der klassischen Methode
Antworten: 19
Zugriffe: 700

Re: Projekt: Apfelsekt nach der klassischen Methode

Das Rüttelbrett hatte ich mir selbst gebaut. Man kann die Flaschen nur in zwei Stellungen einlegen. Einmal zum gären und ein mal zum klären. Besser wären wahrscheinlich mehrere Stellungen der Flaschen zum Rütteln, aber es hat auch so funktioniert. Hier mal ein paar Bilder von der Konstruktionszeichn...
von Josef
29 März 2018 22:03
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeerwein
Antworten: 34
Zugriffe: 542

Re: Erdbeerwein

Na ja, die Kosten halten sich bei so einem Pressbeutel schon in Grenzen. Diesen hier zum Beispiel. Er hat auch noch größere Brüder, aber die bewegen sich bei etwas über 20€ auch noch im erschwinglichen Bereich und das abpressen geht damit deutlich besser als mit einem Küchentuch. Auch besser zu rein...
von Josef
27 März 2018 22:27
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeerwein
Antworten: 34
Zugriffe: 542

Re: Erdbeerwein

Klar, das geht.
von Josef
25 März 2018 22:38
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)
Antworten: 60
Zugriffe: 411

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Optimal. :engel:
Die Gärröhrchen sind ja ordentlich mit Wasser gefüllt. Da wird dir in den nächsten Tagen, wenn sich die Gärung noch etwas entwickelt, einiges rausblasen. Aber passieren kann da nix.
von Josef
25 März 2018 20:27
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)
Antworten: 60
Zugriffe: 411

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Keine Sorge, das Wasser hält Wochen oder sogar Monate.
von Josef
20 März 2018 20:29
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Anfängers erster Wein: Tk-Beerenmischung
Antworten: 25
Zugriffe: 196

Re: Anfängers erster Wein: Tk-Beerenmischung

Auch von mir ein Willkommen. :engel: Igzorn hat schon recht, im Grunde brauchst du ein Säure Messset. Über kurz oder lang kommst du sowieso nicht drum herum. Solltest du es ohne dieses Teil versuchen wollen, probier es mit 4Kg Früchten und 6Litern Wasser. Zum Gärstart 1Kg Zucker. Die üblichen Zutate...
von Josef
28 Februar 2018 21:45
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Projekt: Apfelsekt nach der klassischen Methode
Antworten: 19
Zugriffe: 700

Re: Projekt: Apfelsekt nach der klassischen Methode

So dann will ich mich hier auch mal einklinken. Mein erster Sektversuch hängt gerade am degorgieren. (Wie man in einem anderen Thread ja lesen konnte) Verwendet habe ich auch Sektkorken. Da ich keinen Verkorker für Kronkorken besitze war das für mich eine denkbare Alternative. Nach mehreren (Fehl) V...
von Josef
24 Februar 2018 21:17
Forum: Zutaten
Thema: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !
Antworten: 18
Zugriffe: 331

Re: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !

Ob du da eine vernünftige Antwort bekommst wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne keinen Thread, wo mal jemand probiert hat verschieden Ansätze parallel mit und ohne Nährsalz durchzuführen. Nährsalz kommt am Anfang immer mit in den Ansatz und fertig. Ich nehme dieses.
von Josef
20 Februar 2018 21:44
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 36
Zugriffe: 658

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ja schade. Aber wenigstens ein Glas war übrig geblieben und das hat selbst meine Frau überzeugt. :mrgreen: (was schon eine Herausforderung ist :pfeif: )

Zur erweiterten Suche